Gold und Silber kaufen – 3 Dinge, die Sie wissen müssen

Sie sind also bereit, Gold und Silber zu kaufen! Sie haben im Fernsehen eine Menge Werbespots gesehen, in denen die Bedeutung des physischen Besitzes Ihrer Edelmetalle hervorgehoben wird, und Sie haben die unzähligen Gründe gehört, warum Sie sie besitzen müssen. Sie haben die Entscheidung getroffen… Sie sind jetzt bereit, mit dem Kauf zu beginnen! Und was jetzt?

Wissen Sie, wie Sie einen sicheren und zuversichtlichen Kauf gewährleisten können? Ich werde es Ihnen wirklich einfach und leicht machen. Es gibt drei Dinge, die Sie wirklich wissen müssen, um Ihr Gold und Ihr Silber auf die richtige Art und Weise und mit Vertrauen zu kaufen. Sie wollen doch mit Vertrauen kaufen, oder? OK, hier sind also drei wesentliche Dinge, die Sie wissen müssen.

1. Die Authentifizierung

Sie müssen wissen, dass es echt ist. Es wäre wirklich schade, wenn Sie endlich Goldbarren oder Goldschmuck kaufen würden, nur um später herauszufinden, dass sie nicht einmal echt sind. Um diesen Fallstrick zu vermeiden, müssen Sie wissen, wie Sie Ihre Käufe authentifizieren können, bevor Sie kaufen. Das Thema kann sehr tief gehen, und es ist nicht realistisch, hier auf die Vor- und Nachteile der verschiedenen Authentifizierungsmethoden einzugehen, aber ich möchte Ihnen kurz mitteilen, was diese Methoden sind, damit Sie sich Ihrer Entscheidungen bewusst sind. Es gibt drei Möglichkeiten, wie Sie die Echtheit Ihres Edelmetalls prüfen können… diese Methoden sind chemische, elektronische und physikalische Tests. Die von Ihnen gewählten Testmethoden hängen von der Art Ihrer Käufe, dem Volumen Ihrer Käufe und Ihrem Budget für die Tests ab (insbesondere einige der elektronischen Tester können sehr teuer sein). Chemische und elektronische Tester sind so ziemlich genau das, was Sie von ihnen erwarten. Physikalische Tests beinhalten das Testen von Gewicht, Größe und Klang (ja, Klang) des Barrens, den Sie testen.

2. Die Bewertung

Sie müssen wissen, wie man den Wert bestimmt, damit Sie nicht zu viel bezahlen. Um den Wert zu bestimmen, müssen Sie das Gewicht, die Reinheit und den Handelspreis (bekannt als Kassapreis) kennen. Das Gewicht ist einfach und ist ein Maß für das Gewicht eines bestimmten Barrenstücks. Aber das Gewicht ist nur ein Teil. Wir müssen auch wissen, wie viel des Stücks rein ist. Wenn beispielsweise ein Stück Silberbarren zu 50% rein ist, dann beträgt der Silbergehalt 50% des Gewichts. Sobald Sie wissen, wie viel Silber (nach Gewicht) in dem Stück enthalten ist, können Sie den Wert anhand des Kassakurses leicht errechnen. Beachten Sie, dass die Handelspreise aufgrund der von den Händlern berechneten Prämien leicht variieren. Ich kann einfach nicht genug betonen, wie wichtig Ihre Fähigkeit zur Wertbestimmung ist, damit Sie kluge Kauf- (und Verkaufs-) Entscheidungen treffen können.

3. Strategie

Sie müssen Ihre eigene Strategie verstehen, im Wesentlichen den wahren Grund, warum Sie diese Edelmetalle überhaupt kaufen. Dies ist wichtiger, als Sie vielleicht anfangs denken, denn es hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Edelmetalls. Edelmetallbarren gibt es in vielen verschiedenen Größen, Formen und Werten, und Sie müssen Kaufentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Ziele treffen. Ihre Wahl kann unterschiedlich ausfallen, wenn Sie zum Schutz Ihres Reichtums oder zur Absicherung gegen Währungsschwankungen kaufen oder wenn Sie sich auf einen wirtschaftlichen Zusammenbruch vorbereiten möchten. Was auch immer Ihre Gründe sind, Sie müssen wissen, warum, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen können. Und hier noch ein zusätzlicher Tipp: Sie brauchen auch eine Strategie für die Lagerung.

Der Kauf von Gold und Silber ist einfacher als Sie denken, aber ein Fehler kann Sie viel Zeit kosten. Schließlich sind Edelmetalle wertvoll, und Ihre Käufe können (und sollten) sich wirklich summieren. Falls Sie in Berlin und Umgebung wohnen, empfehlen wir die Seite des Schmuckankauf Berlin, um sich mit der Materie weiter vertraut zu machen.