Prüfungsvorbereitung für Google Zertifizierungen

Mit Google Ads umzugehen kann eine echte Kunst sein. Ebenso mit Google Analytics. Beide Tools gelten mit als die wichtigsten im Bereich SEO und SEA. Fast jeder, der in dieser Branche arbeitet, wird irgendwann damit zu tun haben. Agenturen und Arbeitnehmer nutzen Online-Zertifizierungen von Google, um ihre Expertise auf diesem Gebiet nachzuweisen. Wie kann man sich optimal für die Prüfung vorbereiten?

Optimale Prüfungsvorbereitung

Natürlich ist der einzig sinnvolle Weg sich das Fachwissen durch Lernen anzueignen. Dafür gibt es jede Menge exzellente Bücher und Online-Lernprogramme. Allerdings muss man bei den Druckwerken immer etwas aufpassen. Beim nächsten Update der Funktionen kann es veralten und Sie lernen eine falsche Menüführung. Optimal sind daher Software-Lösungen von Anbietern, bei denen man sicher sein kann, dass sie ihre Materialien stets aktuell halten.

Eine zusätzliche Möglichkeit ist es die Antworten auf die Google-Zertifizierungsbeurteilung zu kaufen. Dafür gibt es spezielle Anbieter. Sie haben die Fragen und Antworten aus der Prüfung zusammengetragen und kommentiert. Diese Möglichkeit ist eine sehr gute Option. Denn ich selbst erinnere mich noch an die Multiple-Choice-Prüfungen aus dem Studium. Manche Professoren haben Fragen so formuliert, dass Studenten sie selbst mit Buch und Skript in der Hand nicht beantworten konnten. Wer sich das Wissen direkt mit den Prüfungs-Fragen aneignet, der lernt nicht nur für die Zertifizierung, sondern eignet sich das erforderliche Know-How ganz zielgerichtet an. Zudem kommt es in der Prüfung seltener zu Situationen, wo nicht ganz klar ist, was mit der Frage gemeint ist. Auch diese Situation ist bei so wichtigen Prüfungen sehr ärgerlich. Auf diesem Weg gehen Punkte verloren, obwohl das erforderliche Wissen eigentlich vorhanden ist.

 

Bedeutung einer Zertifizierung

Sich für Tools wie Google Analytics und GoogleAds zertifizieren zu lassen ist ein wichtiger Baustein, um in der Branche Online Marketing und SEO Fuß zu fassen. Viele Leute sitzen auf einem hervorragendem Fachwissen un erarbeiten sich einen guten Ruf in ihrer Firma. Wenn sie jeodch die Agentur wechseln möchten, dann können sie ihre Kompetenzen nur schwer nachweisen. Somit ist ein Zertifikat in Sachen Bewerbungen absolut hilfreich. Schadet auch nicht in der Gehaltsverhandlung.

Natürlich geht es dabei aber nicht nur um Bewerbungen. In erster Linie ist das Ziel sich gut mit SEO/SEA Werkzeugen auszukennen. Wer bei den GoogleAds nicht richtig qualifiziert ist, der wird für sich oder für die Kunden viel Geld verbrennen. Googly Analytics wiederum ist ein so unglaublich vielseitiges Programm. Es enthält immens viele Daten und Möglichkeiten, um damit Optimierungen an einem Web-Projekt vorzunehmen. Analytics-Experten können wesentlich dazu beitragen die CTR ihrer Kunden zu verbessern.

Daher kann ich wirklich nur betonen: Legen Sie so viele solcher Prüfungen ab wie möglich. Sowohl Ihr Kopf als auch Ihr Lebenslauf werden davon massiv profitieren.