Fans der Serie “Lie to me” wissen bereits, was mit dem Lesen von Emotionen möglich ist. Anhand der Körpersprache und der Mimik lassen sich zahlreiche Informationen über die wahren Gefühle der Mitmenschen ablesen.

Die Serie basiert auf den Erkenntnissen von Paul Ekman und seinem berühmten “Facial Action Coding System” (FACS). Ekman hat erkannt, dass es 7 Emotionen gibt, die in allen Kulturen auf der Welt den gleichen Gesichtsausdruck auslösen:

ANGST, WUT, TRAUER, FREUDE, VERACHTUNG, ÜBERRASCHUNG, EKEL

Das bedeutet zum Beispiel, dass VERACHTUNG (und die anderen Emotionen) bei einem nepalesischen Bergbauern genauso aussieht, wie bei einem brasilianischen Indio. Offenbar sind diese 7 Gefühle genetisch im Menschen verankert. Andere Gesichtsausdrücke sind mehrdeutig und nicht so genau identifizierbar.

Kostenlose Trainingssoftware: Der Empathie-Trainer

Wer sich für das Thema FACS und dem Lesen und Deuten von Mimik interessiert, der kann dies kostenlos lernen. Ich habe ein browserbasiertes Tool ins Netz gestellt, mit dem Sie diese Fähigkeit erwerben können. Sie finden es auf:

emotionen-lesen-lernen.de

Als weiteren kleinen Bonbon, kann ich euch nun noch ein weites Angebot unterbreiten. Ich habe den gesamten Kursinhalt meiner Veranstaltung Mimik Lesen in ein Video gepackt, wo ich euch alles erzähle darmüber, wie man Mimik richtig lesen kann und wie man die 7 Grundemotionen richtig erkennen lernt. Hier ist das Video zu sehen:

Nehmt euch ein wenig Zeit, denn es dauert ungefähr 45 Minuten. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet das Ranking ein wenig zu verbessern. Bitte teilt es in den sozialen Medien und gebt ihm einen Daumen nach oben, wen ihr mit Anschauen fertig seid.

In dem Video zeige ich euch nicht nur, wie man die Gesichter selber erkennt, sondern inwiefern man diese Kenntnisse im Alltag dazu verwenden kann, um Lügen zu erkennen und auf welche Fallstricke man dabei achten muss.

Wie ihr wisst, durchleben Lügner normalerweise 3 charakteristische Emotionen. Allerdings sind sie auch kein 100% sicheres Indiz. Daher: seid gespannt, seht es euch an und wenn ihr Fragen habt, dann nutzt einfach die Kommentarfunktion.