Wettbewerbe im Internet – Wie Sie die Stochastik zu Ihrem Vorteil nutzen

Glücksspiele, Gewinnspiele und Wettbewerbe erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Viele spielen zum Spaß, manche wollen gewinnen. Mit der richtigen Vorgehensweise kann man die Chance auf einen Gewinn steigern. Diese Strategien sichern keine Gewinne, können die Wahrscheinlichkeit aber steigern. Gerade wer oft spielt, der wird auf lange Sicht eher einen Preis gewinnen als jemand, der ohne Plan vorgeht. Aber wie können nun die Lehren der Stochastik genutzt werden, um das Maximum für sich herauszuholen?

Die Stochastik ist eine Teildisziplin der Mathematik. Sie befasst sich mit Wahrscheinlichkeiten und Statistik. Wer weiß, wie ein Wettbewerb aufgebaut ist, der kann die Regeln zu seinen Gunsten interpretieren. Auch wenn der Spieler nicht den Ausgang des einzelnen Spiels bestimmen kann, so kann er doch Chancen identifizieren, die im Vergleich zu anderen Gewinnspielen, eine höhere Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn versprechen.

Zunächst gilt es herauszufinden, wie groß die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn ist. Dazu muss man die Anzahl der Teilnehmer kennen und die Anzahl der Gewinne. Je mehr Gewinne, desto größer die Chance, dass man selber einen mit nach Hause nimmt. Je mehr Teilnehmer, desto geringer die Chance. Auch wenn man oft vor einem Spiel die Anzahl der Mitspieler nicht kennt, so kann man doch Schlüsse aus ähnlichen Spielen in der Vergangenheit ziehen.

Die Einstiegshürde in ein Spiel ist ebenfalls entscheidend. Ist diese nämlich hoch, so sinkt die Teilnehmerzahl tendenziell. Beliebt sind Spiele, die eine initiale Leistung des Mitspielers fordern. Ein schönes Beispiel ist ein Fotowettbewerb. Hier ist der Glücksfaktor gering, da eine Leistung erwartet wird, die dann prämiert. Das Glücksspiel kommt dann zum Tragen, wenn aus den leer ausgegangenen Mitspielern noch zufällige Trostpreise gezogen werden.

Eine weitere Einstiegshürde sind die Kosten für die Teilnahme. Je höher die Kosten, desto eher werden Teilnehmer abgeschreckt. Achten Sie dabei auf jeden Fall darauf, dass die Kosten nicht den erwarteten Gewinn (Wahrscheinlichkeit multipliziert mit Wert des Gewinns) übersteigt. Dann kann es passieren, dass Sie auf lange Sicht Geld verlieren und es sinnvoller gewesen wäre, das Geld anzusparen.

Das ist auch ein interessanter Aspekt, der bei Jahrmärkten mit Losbuden zu beobachten ist. Die Kosten die man hat, um einen bestimmten Gewinn zu bekommen, sind meist deutlich höher, als wenn man dieses Produkt direkt im Laden kauft. Klar, es kommt dann das Argument, man hätte Spannung bei den Losen. Da sehe ich aber eine Achterbahnfahrt (wenn es denn spannend sein soll) oder eine Tüte gebrannte Mandeln als die bessere Alternative.

Abschließend möchte ich sagen, dass Sie vor jedem Spiel analysieren sollten, was die Gegebenheiten sind. Und sich diese zunutze zu machen.