Sicherheitskameras für Haushalte – Darauf sollten Sie achten

Anzeige – Die Zahl der Wohnungseinbrüche ging laut Kriminalstatistik zurück. Wer nun glaubt, dies liege daran, dass die Menschen auf einmal moralischer würden oder Skrupel hätten, der irrt. Hintergrund war eher die Sensibilität der Wohnungs- und Hausbewohner. Aufklärungsarbeit der Polizei und Medien führte dazu, dass Menschen nicht mehr so leichtsinnig ihr Wohneigentum behandelten. Grundlegende Maßnahmen wir Türen und Fenster schließen hatten dabei einen großen Anteil.

Auch die verbesserte Sicherheitselektronik, allem voran Überwachungskameras, schrecken Diebe ab und machen im Falle eines Verbrechens die Aufklärung einfacher.

Aber was gibt es beim Kauf einer Sicherheitskamera zu beachten?

Eine sehr gute Sicherheitskamera, die die folgenden Features bietet, ist die Ctronics Wlan Überwachungskamera für Aussen. Diese Kamera kann online gekauft werden, zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Optik

Gute Sicherheitskameras sollten eine hohe Auflösung haben. Mindestens Full HD. Ist die Qualität darunter, dann können Einbrecher nicht erkannt werden. Dann dient die Kamera höchstens als Abschreckung, nicht aber als Hilfsmittel zur Aufklärung. Eine Aufnahme in Farbei hilft, wichtige Details des Verbrechers zu erkennen. Obwohl es ein Gerücht ist, dass sich Verbrechen in der Nacht ereignen (in Wahrheit finden die meisten tagsüber statt, während die Bewohner ihren Berufen nachgehen), sollte die Kamera in der Lage sein, auch im Dunklen gute Aufnahmen zu erzeugen. Infrarot Lampen ermöglichen es, das Gelände, unbemerkt vom Einbrecher, auszuleuchten.

Verbindung mit der Hauselektronik

Kameras werden in der Regel außerhalb des Gebäudes angebracht. Dies erfordert eine Verbindung mit dem Stromnetz und dem Computernetzwerk. Kabel zu verlegen ist notwendig, erfordert aber Fachwissen und Arbeitsaufwand. Besser sind da Sicherheitskameras, die per Akku betrieben werden. Die Verbindung zum Computernetzwerk, in der Regel reicht da ein Router, wird per WLAN erzeugt. Achten Sie darauf, dass die Kamera über eine gute Verbindung verfügt, Dual-Antenna Technik hat sich hier bewährt.

Wer auf die Verbindung zu einem Netzwerk verzichten möchte, oder gar nicht die Gelegenheit hat, weil die Kamera außerhalb der Reichweite eingesetzt wird, der sollte darauf achten, dass die Sicherheitskamera auch über einen Speicherkartenslot verfügt. So können die Videos auch nachträglich ausgewertet werden, auch ohne Router.

Wetterbeständigkeit

Eine Kamera, welche im Außenbereich eingesetzt wird, muss selbstverständlich wetterfest sein. Auch wenn diese unter einer Überdachung aufgestellt wird, können Feuchtigkeit oder Regen hingelangen und eine ungeschützte Elektronik beschädigen. Ebenso sollte die Kamera in einem weiten Temperaturbereich problemlos einsetzbar sein.

Benachrichtigung

Ein Bewegungsmelder kann verdächtige Bewegungen im Erfassungsbereich erkennen und den Anwender per Mobiltelefon benachrichtigen.

Audio

Eine Zweiwege-Verbindung ermöglicht es, mit verdächtigen Personen zu kommunizieren. Es kann aber auch genutzt werden, um zum Beispiel dem Postboten Anweisungen für die Ablage eines Pakets zu geben.