Gewinnspiele über das Internet – Ein paar Tipps

Im Internet werden regelmäßig Gewinnspiele angeboten. Die Aufmerksamkeitsspanne von Konsumenten ist kurz geworden. Wer nicht auf sich aufmerksam macht, hat kaum noch eine Chance, seine Produkte einem größeren Publikum bekannt zu machen.

Eine interessante Möglichkeit sind Gewinnspiele. Manche Webseiten haben sich darauf spezialisiert, Gewinnspiele verschiedener Anbieter zu bündeln und bei sich zu präsentieren.

Was sind nun die konkreten Tipps, die es zu beachten gilt?

Sie können zwar nicht beeinflussen, ob Sie gewinnen, aber Sie können sich Gewinnspiele aussuchen, bei denen die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen größer ist, als bei anderen Gewinnspielen. Was genau ist dabei gemeint? Im Prinzip geht es um das Verhältnis von Preis, dessen Wert und Anzahl der Teilnehmer.

Zwei extreme Beispiele, die das verdeutlichen:

  1. Es werden 100 Preise verlost. Aber es gibt nur 100 Teilnehmer. Jeder Preis ist gleichwertig und hat einen Wert von 100 Geldeinheiten. Dadurch bekommt jeder der Teilnehmer einen Preis im Wert von 100 Geldeinheiten. Der Erwartungswert ist 100 Geldeinheiten.
  2. Es werden 10 Preise verlost. Es nehmen 1000 Teilnehmer an dem Gewinnspiel teil. Jeder Preis hat einen Wert von 10 Geldeinheiten. Hier sieht es mit dem Erwartungswert schon ganz anders aus. Er beträgt nur 0,1 Geldeinheiten.

Die Beispiele verdeutlichen: Im zweiten Fall ist der erwartete Gewinn 1000 mal kleiner als beim ersten Beispiel.

In der Realität wird das Prinzip beim Jackpot dargestellt: Der mögliche Gewinn ist deutlich größer, als bei einer normalen Lotterie. Der Anbieter versucht nun seinen Verlust zu minimieren. Er schaltet Werbung, um die Leute zu animieren, möglichst zahlreich teilzunehmen. Für ihn ändert sich nichts. Solange die zusätzlichen Einnahmen größer sind, als die Kosten der Werbung, ist es von Vorteil für ihn. Für die Teilnehmer verschlechtert sich aber mit jedem zusätzlichen Teilnehmer die Chance zu gewinnen. Genauer: Der Ertragswert sinkt, da der Jackpot gegebenenfalls mit mehr Gewinnern geteilt werden muss.

In eine ähnliche Kerbe spielt der Aufwand der Teilnahme. Diese bedeuten Kosten, die wiederum den Gewinn unattraktiver machen. Die Kosten sind aber nicht bei jedem gleich. Sind die Teilnahmekosten bei einem Gewinnspiel ein Foto, dann sind die Kosten für einen Profifotografen geringer, als für jemanden, der keine Ahnung vom Fotomachen hat. Wenn Sie sich also spezialisieren, können Sie dadurch Ihre Gewinnchancen zusätzlich optimieren.

Vermeiden Sie auch unseriöse Gewinnspiele. Nicht, dass Sie dabei keine Chance auf einen Gewinn haben, sondern Sie werden im Nachgang viel Lebenszeit damit verschwenden, in dem Sie unerwünschte Werbung erhalten. Klar, eine ungewollte E-Mail ist schnell gelöscht, eine unnötige Postwurfsendung rasch entsorgt. Aber in Summe addieren sich diese Sekunden zu Minuten und diese irgendwann zu Stunden. Das ist Lebenszeit, die Sie an anderer Stelle vermissen werden.

Achten Sie also auf seriöse Anbieter bei einem Gewinnspiel. Unseriöse kosten nur unnötig Energie und Zeit.