Absaughauben – warum sie so wichtig sind

In der Industrie und bei Handwerkern ist die Personaldecke heutzutage knapp. Ein allgemeiner Fachkräftemangel sorgt dafür, dass die Unternehmen immer auf Kante planen müssen, was die Kapazitäten angeht. Jede Minute Stillstand und jeder krankheitsbedingte Ausfall kommt doppelt teuer. Denn zum einen bezahlt man das Gehalt weiterhin, gleichzeitig kommt kein Umsatz herein, wenn die Baustelle ruht. Um solche Unterbrechungen zu vermeiden, haben sich Absaughauben bewährt. In modernen Betrieben gehören sie zum Standard. Sie ermöglichen es den Mitarbeitern staubfrei und frei von Rauch zu arbeiten. Das erhöht ihre Produktivität und schützt zugleich ihre Gesundheit. Wir zeigen wieso.

Was sind Absaughauben?

Im gewerblichen Bereich werden Absaughauben für die unterschiedlichsten Zwecke hergestellt. Sie werden immer dort eingesetzt, wo Abgase, Rauch oder Staub usw. entsteht. Die Technologie wird immer für bestimmte Art von Partikeln oder Gasen entwickelt. Mit solchen Geräten wird dafür gesorgt, dass sie so nahe wie möglich am Ort des Entstehens abgefangen werden.

Absaughauben – welche Vorteile bieten sie?

Staub, Rauch, Dampf und Schmutzpartikel entstehen im Allgemeinen an solchen Arbeitsplätzen, wo es richtig zu Sache geht. Das Problem bei ihnen ist zum einen, dass sie das Umfeld verschmutzen. Wenn zum Beispiel Handwerker etwas reparieren, sägen und bohren, dann fliegen die aufgewirbelten Partikel überall in den Raum. Dort wiederum können sie Geräte beschädigen, weil sie sich an empfindlichen Stellen ablagern. Und wenn sie das nicht tun, dann müssen die Mitarbeiter nach getaner Arbeit immer noch einiges an Zeit aufwenden, um die Räumlichkeiten wieder sauber zu bekommen. Zeit ist bekanntermaßen Geld. Mit Hilfe von einer geeigneten Absaughaube, werden die Teilchen sofort aufgefangen. Auf diesem Wege erspart man sich viel Zeit für die Reinigung von Arbeitsplätzen.

Des Weiteren ist zu beachten, dass manche Abgase oder Staubpartikel langfristig die Gesundheit schädigen. Bei Arbeitern im Bergwerk entwickelten sich häufig sogenannte Staublungen. Aufgrund der Menge an Staub konnte die Lunge ihrer Filterfunktion nicht mehr nachkommen. Wer über Jahre einer hohen Staubbelastung ausgesetzt ist, der könnte ebenfalls diese irreparablen Schäden erleiden. Zudem sollte auch erwähnt werden, dass manche Abgase direkt tödlich sein können. Kohlenmonoxid zum Beispiel entsteht bei Verbrennungsprozessen, wie beim Schweißen. Auch solche Stoffe sollten möglichst wenig bis gar nicht in die Lunge gelangen. Ansonsten droht eine Sauerstoffunterversorgung.

Für Handwerker,  produzierende Unternehmen, Gastronomie usw. lohnt es sich daher auf jeden Fall in Absaughauben zu investieren. An den Stellen, wo die Luft stark verschmutzt wird, wirken sie wahre Wunder. Ihr Vorteil ist, dass sie die Arbeit massiv erleichtern und dass sie die Gesundheit der eigenen Angestellten sehr effektiv schützen. Sowohl finanziell als auch moralisch gesehen eine sinnvolle Anschaffung.