Top Tipps – Erfolgreich sein auf Instagram

Vor einigen Jahren waren Facebook oder YouTube die Orte, an denen sich Persönlichkeiten aus den Nichts zu Starts entwickeln konnten. Heute ist Instagram die ganz große Nummer. Grund dafür ist, dass manche Formate auf den mobilen Geräten einfach besser akzeptiert werden als andere. Zudem flohen vor allem Jugendliche aus Facebook, weil sie dort von ihrer gesamten Familie quasi überwacht werden konnten. All das hat dazu geführt, dass Instagram aktuell mit der erfolgreichste Social Media Kanal überhaupt ist. Wie schaff man es dort Erfolg zu haben? Hier einige unserer Tipps.

Instagram – wofür ist es gut?

Grundsätzlich sollte man wissen, dass Instagram ein Medium ist, bei dem mit Hilfe von Bildern kommuniziert wird. Unternehmen oder Personen können anhand von Fotos oder Videos das zeigen, was sie möchten. Und das, von dem sie denken, dass es den Menschen gefallen könnte.

Somit ist dieser Kanal hauptsächlich für Themen geeignet, bei denen die Optik eine Rolle spielt. Sehr bekannt sind natürlich die hübschen Models, die sich hier in Szene setzten. Erfolgreich waren aber auch Bilder von Speisen und Rezepten. Also alles, was Menschen gerne anschauen. Gut laufen auch Nischenkanäle, bei denen Interessengruppen ihre Fotos austauschen: Fans von Rum, Fans von Armbanduhren – alles ist möglich.

Wichtig zu wissen ist: Im Gegensatz zu Pinterest oder Facebook lassen sich auf Instagram keine Links oder Beiträge teilen, die nach “Außen” gehen. Dementsprechend macht es dort keinen Sinn zu versuchen Blogbeiträge zu pushen. Dafür sind Twitter, Pinterest und Facebook besser geeignet.

 

Wie wird man mit Instagram erfolgreich?

Für Unternehmen aus dem B2B Bereich ist das nicht unbedingt der beste Ort, um Innovationen in die Welt zu bringen. Dafür ist Instagram aber gut geeignet, um eine Marke aufzubauen und Einblicke in das Innenleben einer Firma zu bieten. Das Logo in jedem Foto prägt sich bei Besuchern gut ein. Interessant ist so etwas für das Personal-Marketing, um ausreichend für Nachwuchs bei den Fachkräften zu sorgen. Junge Leute informieren sich über Unternehmen eben auf “ihren” Kanälen.

Was die Anzahl der Fans angeht gibt es zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Man postet einfach seine Inhalte und überlässt die Sache dem natürlichen Wachstum. Es gibt diesbezüglich jedoch auch schnellere Möglichkeiten. Experten sagen, dass es am Anfang Sinn macht ein paar Likes über spezielle Dienstleister zu kaufen. Einfach aus dem Grund, damit da schon ein paar Abos vorhanden sind. Niemand abonniert nämlich gerne einen User als erster. Jemand der “nur” 10 Fans hat, der kommt unseriös rüber. Daher sagt man: ein paar Hundert oder ein paar Tausend am Anfang gekauft und dann wird die Sache zum Selbstläufer.

Ein letzter Tipp: Wer Instagram doch noch irgendwie zur Trafficquelle machen will, der kann in die Bilder die URL seiner Domain einfügen. Ein Teil der Besucher könnte anbeißen und dann doch noch aus der geschlossenen Welt in das freie Internet hinübergezogen werden.