Drei Gründe warum Marketing wichtig für das Online-Glücksspiel ist

Online-Glücksspiel ist etwas das dem deutschen Bundesbürger mittlerweile überall begegnet. Selbst wenn man kein Interesse an diese Freizeitbeschäftigung hat und selbst nicht ein Casino im Internet besuchen oder Online-Sportwetten abschließen würde begegnet dem Nutzer des World Wide Web trotzdem auf den verschiedensten Seiten des Internets.

Riesige Werbe- und Sponsoringinvestitionen in verschiedenen Bereichen

Tatsächlich kann man wohl ohne Übertreibung sagen das die Glücksspielindustrie einer der stärksten Investoren ist, wenn es um die Vermarktung geht. Doch gerade auf europäischer Ebene geht es dabei bei weitem nicht nur um die Werbung die im Internet platziert wird. Mittlerweile betätigen ich Anbieter aus dem Bereich er Glücksspielindustrie auch in anderen Gebieten, zum Beispiel in Spanien als Sponsor für Fußballvereine oder in Großbritannien als Unterstützer von Kantinen für Schulkinder. Die Frage die sich dabei natürlich unwillkürlich stellt ist die nach dem warum. Was soll ein derartiger Werbungsaufwand und warum investiert die Glücksspielbranche alleine in Europa jährlich hunderte von Millionen Euros in Werbung.

 

Wettbewerb im Internet ist anders als der reguläre Konkurrenzkampf

Die Glücksspiel-Industrie im Internet nach ganz anderen Regeln existiert wie das reguläre Glücksspiel. Ein Casino oder ein Wettbüro in einer deutschen Großstadt muss im Umkreis on vielleicht hundert Kilometern kaum mit nennenswerter Konkurrenz rechnen. Somit kann es sich immer eines gewissen Kundenstamms sicher sein.  Und selbst wenn ein Wettbewerber in der näheren Umgebung ist sind die Bedingungen für beide durchaus noch annehmbar denn schließlich müssen sie nicht mit anderen Casinos wetteifern die vielleicht noch hunderte von Kilometer weiter entfernt liegen. Im Internet sieht es dagegen ganz anders aus. Hier gibt es hunderte und sogar tausende von Wettbewerben. Grenzen spielen dabei ebenso wenig eine Rolle wie räumliche Entfernung. Ein Lotto-Anbieter auf Malta kann völlig problemlos im Internet seinem britischen Wettbewerber Konkurrenz machen. Dazu kommt die Tatsache das alle Anbieter einer Branche – mehr oder weniger – die gleichen Produkte anbieten. Eine solche Situation ist ungefähr vergleichbar mit sechs Fischhändlern auf einem großen Wochenmarkt.

Die wichtigsten Gründe für Marketing in Online-Glücksspielindustrie

Natürlich verfolgt die Online-Glücksspielindustrie mit Ihrem Marketing bestimmte Ziele. Die wichtigsten hierbei sind:

  1. Kundenakquise

Im Internet versuchen Casinos und Wettbüros mit Hilfe von Marketing neue Interessenten zu finden, von ihren Produkten zu überzeugen und sich einen möglichst großen Kundenstamm zu sichern.

  1. Erinnerungswerbung und informieren

Wie bereits erwähnt ist der Konkurrenzdruck im Internet groß. Aus diesem Grund versuchen nahezu alle Anbieter sich immer wieder regelmäßig in Erinnerung zu rufen um nicht ins Hintertreffen zu geraten und von Internetnutzern vergessen zu werden. Gleichzeitig ist  Marketing im Internet auch eine sehr gute Möglichkeit um auf neue Spielmöglichkeiten, besondere Angebote oder Veranstaltungen hinzuweisen.

  1. Imagepflege und -änderung

Es ist wohl weitgehend unbestritten das Glücksspiel in vielen Teilen der Gesellschaft einen schlechten Ruf hat. Dabei spielt natürlich die Gefahr von Spielsucht eine ebenso erhebliche Rolle wie die weit verbreitete Vorstellung das Glücksspielanbieter riesige Gewinne kassieren und vermeintlich keine fairen Spiele anbieten. Um diesem Ruf entgegen zu treten versuchen die Anbieter von Online-Glücksspielen sich verstärkt sozial – oder auch in anderen Bereichen – zu engagieren. Die Anbieter wollen damit beweisen, dass sie nicht nur kein Risiko darstellen wollen, sondern im Gegenteil eine stützende Säule der Gesellschaft      sein möchten. Ähnlich wie zum Beispiel Sparkassen, die umfangreich an den finanziell an den verschiedensten gesellschaftlichen Veranstaltungen durch Spenden beteiligen