Textagentur – welche Vorteile bietet sie?

Schuster bleib bei deinen Leisten – heißt es so schön in der Überlieferung. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist an dieser Aussage etwas dran. Jeder sollte das machen, was er oder sie am besten kann. Warum? Weil man im Laufe der Zeit die eigenen Fertigkeiten dahingehend verfeinert, dass die Arbeit immer schneller geht. Deswegen betreiben zahlreiche Firmen Outsourcing. Sie konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenzen und werfen Ballast ab. Das spart Geld und erhöht den Gewinn. Wir zeigen wieso.

Was ist Ihre Kernkompetenz?

In der heutigen Zeit ist der Bedarf an Content massiv gestiegen. Klassische Werbung ist out. Sie ist ineffektiv und hat große Streuverluste. Content Marketing dagegen dreht den Spieß um. Anbieter und Hersteller stellen Inhalte ins Netz, die für ihre Zielgruppen von Relevanz sind. Mit Hilfe von Suchmaschinen oder sozialen Medien werden sie aufgefunden. Das heißt, die Kunden kommen von sich aus zum Anbieter und bringen bereits ein großes Kaufinteresse von ganz alleine mit. Content Marketing glänzt durch eine deutlich höhere Konversionsrate. Mehr Erfolg mit weniger Ausgaben. Allein für die Erstellung solcher Inhalte benötigen Unternehmen jede Menge Texter. Solche Leute kann man selbst bei sich einstellen, als Freiberufler engagieren oder über eine Textagentur buchen.

Das ist aber noch nicht alles. Um in Google ein angemessenes Ranking zu erhalten, sind regelmäßige weitere Texte notwendig. FAQ müssen erstellt werden, ein Blog liefert aktuelle Informationen. Social Media Kanäle müssen mit frischen News gefüllt werden. Auch hier besteht ein großer Bedarf an Leuten, die gut schreiben können.

Wenn auch Sie Content Marketing betreiben möchten, dann kommt zwangsläufig die Frage auf: outsourcen oder selber machen? In dem Fall sollten Sie genau darüber nachdenken, was zu Ihren Skills gehört. Manche Leute sind tolle Marketing-Strategen. Aber Texte zu schreiben ist nicht ihr Ding. In solchen Fällen wäre es Verschwendung sich als Autor zu betätigen. Das verlangsamt Ihre Abläufe und wird teuer. Ob Sie eigens Mitarbeiter dafür anstellen sollten ist so eine Frage. Jede Festanstellung birgt gewisse Risiken in sich. Arbeitnehmer haben Urlaub oder werden auch mal krank. Ohne Reserve-Kapazitäten steht die Arbeit im Falle eines Falles still.

Möglich wäre es auch mit Freiberuflern zusammenzuarbeiten. Allerdings muss dieser Aufwand koordiniert werden. Immer wieder abzufragen:

  • Wer kennt sich mit dem Thema aus?
  • Wer hat Zeit es zu machen?
  • Daten aufnehmen – Rechnung begleichen usw.

All diese Dinge kosten Zeit und fressen Kapazitäten. Bei einer Textagentur werden Sie wohl etwas mehr bezahlen müssen. Aber auf der anderen Seite sparen Sie Zeit. Sie rufen an, sagen was Sie brauchen und die Agentur kümmert sich darum. Am Ende des Monats kommt eine einzige Rechnung, wodurch die Bearbeitung weniger kompliziert wird. Auf Dauer kann das wesentlich billiger sein als eigene Angestellte oder Freiberufler zu suchen.