Kurierdienst – Geld sparen bei wichtigen Sendungen

Für Unternehmer und Selbständige ist der klassische Schriftverkehr drastisch weniger geworden. Emails, Scans von Dokumenten und Fotos machen mittlerweile den Weg zum Briefmarkenautomaten bei der Post überflüssig. Und den zum nächsten Briefkasten. Lediglich bei Paketen wird es noch notwendig den Weg zu einer Filiale anzutreten. Dennoch lässt sich hier in Sachen Ersparnis noch eine Schippe drauflegen. Mit Hilfe von einem Kurier. Grundsätzlich ist das etwas teurer, aber die Zeit die man sich spart kann es durchaus Wert sein.

Geld sparen mit einem Kurierdienst – wie geht das denn?

In das Büro eines jeden Unternehmers gehört die Nummer von einem guten Expresskurier. Grund dafür ist, dass es manchmal Dokumente gibt, die im Original hin und her geschickt werden müssen. Natürlich können Sie auch Briefmarken auf Vorrat halten und den Umschlag einfach einwerfen. Aber in manchen Fällen ist das nicht nur ineffizient, sondern auch nicht schnell genug. Warum?

Wenn Sie keine Briefmarken haben, dann müssen Sie sich welche besorgen. Also, auf zur Post. Gut, es geht mittlerweile auch online, da kann man sich etwas Zeit sparen. Im zweiten Schritt muss der Umschlag dann in den Briefkasten gebracht werden. Je nach dem, wo die eigene Betriebsstätte steht, kann dieser manchmal weit weg liegen. Das kostet Zeit, und Zeit wiederum ist Geld. Je nach Stundensatz, kann sich eine ganze Menge ansammeln in einem Monat. Ein weiteres Problem ergibt sich dadurch, dass nicht alle Kästen zur gleichen Zeit geleert werden. Wenn Sie einen haben, der um 13 Uhr abgeholt wird, dann werden alle Sachen, die danach eingeworfen wurden, erst am nächsten Tag mitgenommen. Das verzögert bei eiligen Dokumenten die Auslieferung. Manchmal ist das es nicht schnell genug. Bei Paketen kann es ebenfalls umständlich werden. Jemand muss es zu einer Filiale bringen und dort aufgeben. Und wieder geht Arbeitszeit verloren.

Wer sich dieses ganze Drumherum ersparen möchte, der tut gut daran einen Kurier zu rufen. Dieser kommt zu Ihnen an den Standort, nimmt die Lieferung mit und stellt sie schnell zu. Egal, ob Brief oder Paket. Häufig ist es sogar so, dass die Sachen innerhalb der Stadtgrenzen binnen weniger Stunden ausgeliefert werden. Der Buchungsprozess geht online schnell und einfach, die Bezahlung ist absolut unkompliziert.

Wer die Sache ganz genau durchrechnet, der wird zu dem Ergebnis gelangen, dass ein solcher Dienstleister unter dem Strich Geld sparen kann. Natürlich widerstrebt es einem jeden von uns das Drei- Fünf- oder das X-Fache für eine Dienstleistung zu bezahlen, die man auch billiger haben könnte. Aber die verdeckten Kosten, die verlorenen Arbeitszeit, sie kann das Ganze problemlos wieder aufwiegen. Zumindest dann, wenn der eigene Stundensatz eine gewisse Größenordnung erreicht.