Epoxidharz Bodenbeschichtung professionell entfernen lassen

Epoxidharz Bodenbeschichtungen sind im industriellen Umfeld beliebt. Gerade in Lagerhallen und Maschinenhallen, wo der Boden stark belastet wird, ist diese Art von Boden sehr beliebt. Ich bin selbst gerade dabei, meine Garage zu renovieren. Und gerade wenn Öle oder andere Chemikalien auf den Boden kommen, ist eine widerstandsfähige und dauerhaft haltbare Beschichtung langfristig gesehen eine gute Sache.

Epoxidharzbeschichtungen bestehen aus zwei Komponenten. Einerseits das Harz, auf der anderen Seite der Härter. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen. Je nach Härter und Mischungsverhältnis können so unterschiedliche Aushärtungszeiten erreicht werden. Sollten Sie selbst Hand anlegen, so wie ich, dann halten Sie sich auf jeden Fall an die Vorgaben auf der Verpackung. Sollten Sie sich nicht daran halten, könnte es sein, dass der Bodenbelag spröde wird und bei mechanischer Belastung schnell splittert. Andererseits kann es auch passieren, dass das Harz nicht mehr aushärtet und permanent klebrig bleibt.

Vorteile und Nachteile einer Epoxidharz Bodenbeschichtung

Vorteile

Der Boden ist grundsätzlich sehr stark belastbar. Das gilt für Chemikalien, Wasser, Öl, etc. Auch physikalisch ist der Boden extrem stark belastbar. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Boden keine Fugen aufweist. Fugen sind immer eine Schwachstelle, die Angriffsmöglichkeit für Beschädigungen bieten kann. Die gute Bodenhaftung verhindert Betriebsunfälle.

Nachteile

Einer der Hauptargumente gegen eine Epoxidharz Bodenbeschichtung ist der relativ hohe Preis. Dieser relativiert sich aber, wenn man die lange Haltbarkeit berücksichtigt. Trotzdem sollte man mit spitzem Bleistift kalkulieren und diesen Boden nur dort verwenden, wo es tatsächlich die oben genannten hohen Beanspruchungen gibt.

Da der Boden leider nicht UV-beständig ist, wird er bei Verwendung im Außenbereich mit der Zeit unansehnlich.

Entfernung von Epoxidharz Bodenbeschichtung

Auch der beste Bodenbelag wird unansehnlich. Zudem nehmen die guten Eigenschaften der Epoxidharz Bodenbeschichtung mit der Zeit ab. Schadstoffe schädigen den Boden zwar wenig, aber im Laufe der Zeit geht auch der beste Boden kaputt. Die Haftung nimmt mit der Zeit ab, was die Traktion von Maschinen mindert. Auch Feuchtigkeit können ein Problem werden. Mechanische Beschädigung fordert auch ihren Tribut.

Ist das der Fall, muss dieser entfernt werden. Eine Epoxidharz Bodenbeschichtung zu entfernen sollte man auf jeden Fall den Profis überlassen. Dabei muss der nicht immer komplett entfernt werden. Auch eine Restaurierung ist möglich. Dabei kann aber einiges falsch gemacht werden. Nur wer sich damit auskennt, weiß, ob sich eine Reparatur lohnt oder doch der gesamte Boden erneuert werden muss.

In der Regel lohnt sich aber, den Boden vollständig zu ersetzen. Eine Reparatur ist nur sinnvoll, wenn es sich um eine Übergangslösung handelt und das Gebäude zum Beispiel in Kürze sowieso aufgegeben werden soll.