Europa per Bus bereisen – was spricht dafür?

Viele Menschen träumen davon die USA per Auto zu bereisen, um auch einmal dieses Lebensgefühl der Protagonisten nachzuempfinden, das wir aus den vielen Filmen kennen. Ich finde zwar auch dass das eine gute Idee ist, aber ich muss sagen für mich ist eine Tour durch Europa ein wesentlich erstrebenswerteres Ziel. Hier die Gründe:

Für mich sind die USA eine Art kultureller Einheitsbrei. Klar, es gibt gewisse regionale Besonderheiten. Richtig bunt ist es aber nur in den Metropolen. Darüberhinaus gibt es viele Gegenden wie Iowa, Montana und dieses ganze Hinterland, wo die Natur zwar schön ist, aber wo mich die Menschen null interessieren. Diese ganzen Bibelgürtel-Staaten, wo Republikaner und ihre überholten Weltvorstellungen den Ton angeben, das möchte ich eigentlich nicht erleben.

In Europa dagegen sind wir zwar auch in gewisser Form durch die EU vereint, aber es gibt sehr drastische, kulturelle Unterschiede. Und das ist auch gut so. Da wären die Schotten mit ihren Highlands und den Whiskybrennereien. Da gibt es das sonnige Spanien mit einer komplett unterschiedlichen Küche und Mentalität. Die Tschechen wiederum sind ein ganz anderes Volk, aber auch sie haben viel zu bieten. Hinzu kommt, dass es in Europa kulturelle Schätze gibt, die man in Amerika nie sehen wird. Das amerikanische Festland wurde ja erst ab circa 1600 besiedelt und der Staat existiert erst seit 1776. Eine Ritterburg wird man dort also nur in Disneyland sehen. So etwas wie das historische Florenz gibt es eben nur in Europa.

Ach ja, die Häuser – wenn ich Filme sehe, dann sieht man überall die gleiche Architektur, egal ob der Film in Florida oder in Georgia spielt. Also schön finde ich das nicht unbedingt.

Ich sage es immer wieder: Europa ist der schönere Kontinent, weil er auf so kleinem Raum so viele Kulturen beherbergt. Und das im positiven Sinn.

Wenn man also irgendwann die Gelegenheit im Leben hat, dann sollte man sich auch Zeit für eine längere Rundreise nehmen. Die Optionen dafür sind verschieden. Ich könnte mir gut vorstellen dafür eine Reihe von Busreisen in Europa zu tätigen. Es würde zwar auch mit dem Auto, Zug oder Flugzeug gehen, aber ein Reisebus hat gewisse Vorteile.

Beim Auto ist man zwar flexibel, man muss aber selber fahren und kann nicht so entspannt durch die Gegend kurven. Zudem kennt man sich eventuell nicht aus, bzw. man ist mit den lokalen Fahrgewohnheiten nicht vertraut. Das kann gefährlich werden.

Züge haben Fahrpläne und sie können nicht bis an jedes Ziel bringen, sondern nur an die Bahnhöfe. Dann muss man sich in jeder Stadt erst noch ein Gefährt selber besorgen. Wer mal seinen Zug verpasst, der hat Pech gehabt und muss umorganisieren. Ein Busfahrer dagegen sammelt seine Reisenden immer erst ein, bevor es weiter geht und er fährt sie zu den Sehenswürdigkeiten hin.

Gleiches gilt fürs Fliegen. Das geht zwar sehr schnell, aber von der Landschaft zwischen den Orten sieht man so gut wie gar nichts. Wer zum Beispiel von Nürnberg nach Budapest fliegt, der wird nie sehen, wie krass anders die Dörfer sind, als die Metropole. Das ist mir zumindest immer aufgefallen, wenn ich dorthin unterwegs war.

Daher: Europa ist ein wunderschöner Kontinent und mit dem Bus kann man es optimal bereisen.