Der Immobilienmakler in Hannover aus Passion

Anzeige – Die richtige Immobilie zu finden ist in der aktuellen Marktlage eine knallharte Herausforderung. Es spielt keine Rolle ob zur Miete oder zum Kauf. Gute Objekte sind rar gesät und die Menschen stehen Schlange für ein schönes Heim.

In Hannover zum Beispiel sind die Preise in den letzten Jahren deutlich gestiegen. So, wie in den meisten anderen Großstädten auch. Dafür gibt es nicht nur eine, sondern eine Reihe von Ursachen:

Aufgrund des demografischen Wandels zieht es ältere Menschen in die Städte. Dort erhoffen sie sich eine bessere Versorgung.

Junge Leute bevorzugen ebenfalls eher die Metropolen als die Provinz, denn die Aussichten auf einen guten Job sind dort besser.

Die europaweite Flüchtlingskrise hat zu einer massiven Zuwanderung gesorgt. Das erzeugt einen gigantischen Nachfragedruck auf die Wohnungen im unteren Preissegment.

Diese drei Entwicklungen befeuern die Nachfrageseite der Rechnung.

Auf der Angebotsseite findet gleichzeitig eine Verknappung statt. Weil es in der Bank seit 2008 keine Zinsen auf die Ersparnisse gibt, verkaufen die Menschen ihre Immobilien nicht mehr. Sie könnten das Geld kaum sinnvoll anlegen. Somit werden Transaktionen nur noch dann getätigt, wenn es nicht anders geht oder zu astronomisch hohen Preisen.

Wer sich in der niedersächsischen Metropole ein Leben aufbauen möchten, für den empfiehlt es sich einen erfahrenen Immobilienmakler in Hannover zu suchen.

Ein erfahrener Makler kennt den Markt ganz genau. Er weiß in welcher Gegend es sich lohnt zuzugreifen und wo man lieber die Finger davon lassen sollte.

Wichtig zu wissen ist auch, dass viele Besitzer ihre Objekte gar nicht öffentlich ausschreiben, weil sie keine Zeit haben sich um die Vermarktung zu kümmern. Meist schalten sie nur einen Vermittler ein und überlassen ihm die Arbeit. Der wiederum spart sich das Geld für Annoncen und bietet die Immobilien zunächst den Interessenten an, die in seiner Datenbank gelistet sind. Wird er dort fündig, dann bekommt die Öffentlichkeit davon nichts mehr mit. Es gibt also eine Art Schatten-Immobilienmarkt, zu dem nur ein exklusiver Personenkreis Zugang hat.

Um einen guten Immobilienmakler in Hannover zu finden gib es kein Standardrezept. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Agentur langjährige Erfahrung hat. Das kann man als Interessent auf der Webseite relativ schnell herausfinden. Qualität setzt sich in der Branche auf lange Sicht durch, daher ist das ein gutes Indiz.

Wie wichtig ein erfahrener Fachmann ist, das habe ich am eigenen Leib erlebt. Ich habe Makler gesehen, die hatten keine Ahnung von ihrem Job. Sie haben in der Hochphase des Immobilienbooms den Quereinstieg gemacht und einfach die Hand aufgehalten. Hat man eine Frage gestellt, konnten sie meist keine Antwort geben. Aber wozu auch, sie sind ihre Objekte eh los geworden. Die meisten von denen sind zum Glück mittlerweile wieder vom Markt.