Warum eine gute Werbegentur so wichtig ist

Durch meine Trainertätigkeit treffe ich mich häufig mit anderen Selbständigen und Kleinunternehmern. Manchmal kommt dabei die Diskussion auf das Thema Werbung und Marketing zu sprechen.

Was ich erschreckend of erlebe, das sind diese typischen Yoga-Lehrer, Heilpraktiker oder Masseure usw. – ich nenne sie mal internet-unaffine Einzelkämpfer. Sie geben Unmengen an Geld für Flyer und Plakate oder ähnliche Sachen aus. Meist jammern sie aber, dass es nichts hilft und sie wissen nicht weiter. Wenn ich mir dann die Webseiten anschaue, dann trifft mich meist der Schlag. Manchmal haben sie nur einen One-Pager, mit einem Portrait-Foto und einem Text, der nichts hergibt:

  • “Ich als Heilpraktiker arbeite ganzheitlich…”
  • “Mit meinen Kunden zusammen versuchen wir die beste Lösung…”

Voll mit solchen Zitaten, die eigentlich doch nur Gewäsch sind. Jeder behauptet doch, dass er ganzheitlich arbeitet und das Beste für seinen Kunden will.

Mal davon abgesehen sind diese Texte absolut nicht SEO-tauglich. Wenn jemand in Google eingibt “Heilpraktiker Salzburg” oder “Yoga Frankfurt”, dann sind die Chancen sehr mau, um oben aufzutauchen, wenn das der einzige Content ist.

Ich versuche dann meinen Kollegen klarzumachen, dass die Zeiten von Flyern vorbei sind. SEO, Webdesign und Content Marketing ist das, was heute zählt, um gefunden zu werden. Wer das nicht selbst kann, der sollte unbedingt eine gute Werbeagentur damit beauftragen.

Als Unternehmen muss man heute sicherstellen, dass die Anfragen aus dem Web erhöht werden. Wer diese Schiene nicht optimiert, der wird kaum eine Chance haben ausreichend Kunden zu akquirieren. Neben dem Webauftritt sind auch die Profile in den sozialen Medien sehr wichtig. Eine Webseite dient dazu überhaupt gefunden zu werden. Aber Facebook und Instagram und Co. – sie sind der Ort, um so etwas wie eine Gemeinschaft zu bündeln, Oder, um den Interessenten zu zeigen, dass sich hinter dem Namen im Impressum ein echter Mensch verbirgt. Ein interessanter, ein lustiger und / oder ein kompetenter Mensch. Das macht manchmal den Unterschied zur Konkurrenz.

 

Wie findet man eine gute Werbeagentur?

Wer nach einer Agentur recherchiert, der findet meist schon in der lokalen Suche einige Anbieter. Es ist kein Nachteil, wenn die Leute in der “Nähe” sitzen. Das erleichtert es Treffen abzuhalten. Bei der Auswahl sollte man sich dann deren Webseite gaaaaaanz genau anschauen. Firmenauftritte müssen gut aussehen, aber die Webseite einer Werbeagentur, die sollte schon extremst beeindruckend sein, sonst können die Leute ihren Job nicht. Hier ein positives Beispiel für den Suchbegriff: Webdesign Wien

Die Leute von Gorilla-Network haben eine stilvolle, thematisch gut durchdachte Seite. Wenn man auf der Desktop-Version mit der Maus über den Bildschirm streift, dann sind animierte Netzwerke zu sehen, die wie Blitze aussehen. Sehr schön, habe ich in der Form noch nicht gesehen. Da wüsste ich, die Leute haben Ahnung.

Das wäre jetzt men Vorgehen, wenn ich in diesem Bereich etwas voranbringen will. Wenn die Agentur professionell ist, dann muss der Auftritt überzeugen. So findet man meist die guten Anbieter – unabhängig vom eigenen Standort.