Die Schweiz – Auswandererziel Nummer 1

Wer diese ganzen Auswanderershows auf RTL2 und Kabel 1 usw. anschaut, der könnte das Gefühl bekommen, dass ein Großteil der Menschen aus Deutschland nach Mallorca / Festland-Spanien oder in die USA auswandern. Das ist ein aber Trugschluss. Die meisten Mitbürger emigrieren in unser direktes Nachbarland, die Schweiz. Erst weite danach kommen die USA und auf Platz folgt gleich ein weiterer Nachbar, nämlich Österreich.

 

Warum die Schweiz so attraktiv ist

Die häufigsten Gründe für die Auswanderung in die Schweiz sind beruflicher Natur. Viele Deutsche versuchen gezielt dort einen Job zu finden. Die Löhne bei den Eidgenossen sind deutlich höher als unsere. Hinzu kommt die Stärke des Franken. Natürlich sind die Preise auch deutlich höher, das ist klar. Aber es macht einen Unterschied, ob ich hier oder dort 20% meines Einkommens sparen kann. Wenn ich aus der Schweiz meine Ersparnisse hierher mitbringe, dann haben die einen deutlich höheren Wert, als hätte ich hier das Geld zurückgelegt hätte. Zudem erwirbt man durch die Arbeit Rentenansprüche, die wohl deutlich höher sein werden, als die hiesigen.

Eine Rolle spielt auch, dass das Bankwesen dort viel mehr Jobs bietet als bei uns. In Zürich, ist es für Banker leicht eine gute Arbeit zu finden, da der Finanzsektor dort sehr bedeutend ist. Bei uns gibt es Frankfurt als großen Finanzplatz, aber danach kommt sehr lange nichts mehr.

 

Dauerhaft in der Schweiz leben

Es muss aber auch nicht sein, dass die Rückkehr in die Heimat fester Bestandteil der Lebensplanung ist. Ein Hauskauf in der Schweiz und eine komplette Verlegung des Lebensmittelpunktes kann auch sehr attraktiv sein.

Vor allem viele wohlhabende Menschen haben diesen Schritt bereits getan. Der Grund dafür ist das lokale Steuersystem, welches nicht so leistungsfeindlich ist, wie unseres. Während Spitzenverdiener hier bis zu 50% ihrer Einkünfte abgeben müssen, liegen die Sätze dort deutlich niedriger. Zudem kann man hier sein Vermögen nicht an die Kinder weiter vererben, ohne dass der Staat sich davon einen Großteil unter den Nagel reißt. Auch das geht in der Schweiz etwas günstiger. Das ist auch der Grund, warum viele Dynastien, wie die Familien von: Merck, Faber-Castell, Würth, Grohe, Henkel usw. – sich auf den Listen der reichsten Deutschen wiederfinden, die in die Schweiz übergesiedelt sind. Ebenso ist auch bekanntlich Michael Schumacher wohl aus finanziellen Gründen dort hingezogen.

Wer also Geld genug hat oder wer seine Geschäfte ortsunabhängig betreiben kann, für den ist die Schweiz ein sehr guter Ort zum Wohnen und Leben. Die Sicherheitslage ist besser als unsere. Die Natur ist von Bergen, Wäldern und Seen geprägt und gilt als einer der schönsten weltweit. Die medizinische Versorgung ist hervorragend und die Gehälter liegen im Schnitt deutlich über denen in Deutschland.

Die Schweiz hat auf jeden Fall sehr viel zu bieten.

 

Haftungsausschluss

Dieser Text enthält Angaben zu steuerlichen Aspekten. Diese sind ohne jegliche Gewähr. Das ist keine Rechts- oder Finanzberatung, sondern lediglich meine subjektive Meinung.