Erfolg auf YouTube – ungeahnte Möglichkeiten Geld zu verdienen

Eine Zeit lang habe ich mir ernsthafte Gedanken darüber gemacht, wie ich mir als Internet Selbständiger weitere passive Geldquellen erschließen könnte. Eine Idee dabei war es mich auf YouTube nach Videos umzusehen, mit denen sich ohne viel Aufwand ein passives Einkommen erzielen lässt. Von dem Plan bin ich dann wieder abgekommen, aber es haben sich doch einige sehr interessante Erkenntnisse ergeben.

Unspektakuläre Simulatoren

Unser Sohn war zu dieser Zeit ungefähr 2-3 Jahre alt. Und hin und wieder durfte er auf dem iPad kurze Videos auf YouTube schauen. Maximal 10-15 Minuten am Tag, einfach so für zwischendurch. Jedenfalls beobachtete er gerne Traktoren und Baumaschinen usw. Auf der Suche nach Clips über Traktoren, bin ich dann auf den Landwirtschaftssimulator gestoßen. Ein Spiel, bei dem sich der User in jedes Detail der Arbeit auf einem Hof einarbeiten muss. Die Felder bestellen, düngen, Tiere füttern – einfach alles. Ungeheuer detailliert ist das. Man kann Stunden damit verbringen nur einen kleinen Job zu erledigen. Man muss sich sogar darum kümmern, dass Pressengarne auf die Heuballen gebunden werden, so realistisch ist das. Was mich überrascht hatte war, dass dieses Spiel seit über 20 Jahren existiert und immer wieder neue Versionen herauskommen. Die Let´s Plays dazu waren denkbar langweilig. Dennoch hatten sie hunderttausende bis Millionen Aufrufe. Die Gamer verdienen sich damit sicherlich eine goldene Nase und sind wohl kaum einer Konkurrenz ausgesetzt.

Später habe ich dann gesehen, dass es ähnliche, unscheinbare Simulatoren Spiele gibt. Da wären der Bus-Simulator, bei dem ihr einfach mit dem Bus Haltestellen einer Stadt abfahrt. Zudem gibt es noch den Truck-Simulator, den Bahn-Simulator usw. Wer hätte das gedacht.

Baustellenvideos

Nicht nur Landmaschinen ziehen Kinder magisch an. Einer der ersten Highlights im Leben eines Kindes sind Baustellen. Viele Eltern stehen mit ihren Kinderwägen um Baustellen herum und beobachten die Bagger. Daher wollen die Kids das auch sehen. Dabei habe ich festgestellt, dass manche Videos ebenfalls Millionen Aufrufe erzielen, obwohl sie nur einen Bagger oder einen Kran bei der Arbeit zeigen.

Daher habe ich einfach so angefangen mit dem Kinderwagen umher zu laufen und Baustellen zu filmen. Einige Clips hatten dann durchaus ein paar Tausend aufrufe. Wer circa 500 oder 1.000 Stück davon aufnimmt, der bekommt auf jeden Fall auch ein paar Euro zusammen pro Monat – ohne viel Arbeit. Vor allem sind diese Aufnahmen dann zeitlos und funktionieren über Jahre.

Tiervideos

Immer wieder beliebt auf YouTube: kleine, süße Tiere. Auch sie konnte ich problemlos filmen, während ich meinem Kleinen im Kinderwagen durch die Gegend gefahren habe. Da waren zum Beispiel die Entenbabys am Teich oder die putzigen Eichhörnchen im Park. Auch diese Videos hatten durchaus Potenzial. Das Gute ist: die Motive gehen einem nie aus.

Fazit

Schnelles Geld auf YouTube gibt es nur mit spektakulären Videos, die das Potenzial haben viral zu gehen. Wer sich jedoch auf die Massen-Strategie verlegt, der findet in seiner Umwelt ausreichend kostenlose Motive, mit denen sich nebenbei ein wenig passives Einkommen verdienen lässt.