Es ist durchaus möglich, die Leistungsfähigkeit des eigenen Gehirns zu steigern. Ausreichend sind dafür sogar oft schon Kleinigkeiten, die in den Alltag problemlos eingebaut werden können.
Besonders Schüler und Studenten können von den Möglichkeiten, die Gehirnleistung zu steigern, maßgeblich profitieren. Geht es um eine fachliche Unterstützung in Schule oder Universität, hilft der praktische Online Nachhilfe Vergleich, den richtigen Anbieter zu finden. Welche Dinge daneben beachtet werden sollten, um die generelle Leistung des Gehirns zu erhöhen, erklärt der folgende Beitrag.
Sportliche Betätigung
Findet im Alltag nur wenig Bewegung statt, kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Abbau von Muskelmasse im Körper – schließlich wird diese kaum benötigt. Dies kann ebenfalls Auswirkungen auf das Gehirn haben. Bei Menschen, die sich kaum bewegen, reduziert sich in vielen Fällen etwa die Herzfrequenz.
Fällt der Herzschlag jedoch übermäßig ruhig aus, wird das Gehirn nicht optimal mit Blut versorgt. Regelmäßige, sportliche Betätigung stellt somit bereits eine große Hilfe dabei dar, die Leistung des Gehirns zu verbessern. Es profitiert davon nicht nur der Körper, sondern auch der Geist aufgrund der optimierten Sauerstoffversorgung.
Für ausreichend Ruhe sorgen
Die Gehirnleistung zeigt sich außerdem grundsätzlich in einem ruhigen Umfeld wesentlich besser. Daher gilt es bei der Arbeit oder dem Lernen, sämtliche störende Faktoren, die nur eine unnötige Ablenkung bedeuten, zu eliminieren.
Die Konzentrationsfähigkeit profitiert beispielsweise maßgeblich davon, wenn im Hintergrund auf einen laufenden Fernseher oder ein Radio verzichtet wird. Während der Arbeit empfinden jedoch auch viele Menschen die Telefonate ihrer Kollegen als überaus störend.
Ausgewogene Ernährung verfolgen
Bei dem Start in den Tag sollte grundsätzlich nicht auf das Frühstück verzichtet werden. Nahrung wird von dem Gehirn schließlich benötigt, um einwandfrei funktionieren zu können. Auch eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist demnach für die Leistung des Gehirns von großer Bedeutung.
Die wichtigste Mahlzeit des Tages stellt das Frühstück dar, welches besonders viele Nahrungsmittel aus Vollkorn beinhalten sollte. In diesen Produkten steckt eine große Menge an Spurenelementen und Energielieferanten, welche die Leistung des Gehirns unterstützen.
Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten
Heutzutage wird von besonders vielen Menschen das Trinken vernachlässigt, worin ein großer Fehler besteht. Pro Tag sollten mindestens zwei Liter Wasser getrunken werden, damit die Gehirnleistung nicht unter einer zu geringen Flüssigkeitszufuhr leidet.
Dabei kommt es allerdings auch darauf an, welche Flüssigkeiten getrunken werden. Als ideal zeigen sich etwa Wasser, ungesüßter Tee oder auch Saftschorlen.
Wichtiges notieren
Auch überaus wichtige Informationen werden von vielen Menschen bereits nach kürzester Zeit wieder vergessen. Um dies zu verhindern, ist es ratsam, wichtige Informationen stichwortartig zu notieren.
Auf diese Art und Weise lässt sich dem Vergessen vorbeugen. Daneben ist es sinnvoll, zu entscheiden, welche Informationen tatsächlich im Gehirn verbleiben sollen. Um den Kopf keiner Überlastung auszusetzen, hilft es so ebenfalls, unwichtigere Informationen in Form von Notizen auszulagern.
Positive Haltung einnehmen
Werden zu erledigende Aufgaben stets mit einer positiven Grundhaltung angegangen, können diese gleich wesentlich einfacher und besser bewältigt werden. Negative Emotionen sind für die Leistungsfähigkeit des Gehirns somit nicht förderlich.
Es sind demnach realistische Ziele zu formulieren, die jeden Tag in kleinere Etappensiege aufgeteilt werden. So stellen sich immer wieder neue Erfolgserlebnisse ein und zu der kognitiven Herausforderung kann eine positivere Einstellung eingenommen werden.