Welchen Schmuck sollte man verschenken?

Geburtstage, Vatertag, Muttertag, Weihnachten, Ostern, Valentinstag – das Jahr ist nahezu übervoll mit Feiertagen, die zum Schenken einladen. Oder mit Tagen, an denen irgendjemand irgendwem traditionell etwas schenken wird. Da fällt die Auswahl nicht so leicht. Doch zum Glück gibt es eine wichtige Regel, die einem immer den Hals retten kann, wenn man das ganze Jahr gepennt hat und einem nichts Besonderes einfällt: “Schmuck geht immer!” Doch auch hier sollte man einige Dinge beachten. Hochwertiger Schmuck ist nicht gerade ein Schnäppchen. Einfach drauflos zu kaufen könnte ein teurer Reinfall werden. Wir geben einige Anregungen zur strategisch klugen Auswahl.

Schmuck aussuchen – worauf achten?

Halsketten, Ringe, Armbanduhren, Ohrringe – sie alle gibt es in unzähligen Ausführungen und in den unterschiedlichsten Preisklassen. Es geht bei wenigen Euro los und nach oben gibt es keinerlei Grenzen. Aus einem solchen Wust auszusuchen ist kein Kinderspiel. Hier einige Tipps, die wir uns von Experten geholt haben.

Der optimale Stil bei Schmuck Geschenken

Grundsätzlich ist es so, dass es so etwas wie den “Zeitlos” Stil gibt. Eine einfache Kette mit unauffälligem Edelstein wäre so etwas. Als Geschenk funktioniert das so gut wie immer. Noch besser fahren Sie, wenn Sie wissen, dass der oder die Beschenkte einen gewissen Stil oder eine ganz explizite Vorliebe hat. Beispiel:

Wenn Ihre Schwiegermutter immer mit Gold-Ketten, Gold Ohrringen zum Essen kommt, dann macht Gelbgold natürlich mehr Sinn. Oder, wenn der beste Freund Vikings schaut, Gothic Musik hört und das Regal voller Bücher über das Mittelalter herumstehen hat, dann wird wohl Wikingerschmuck oder Gothic-Schmuck so richtig ins Schwarze treffen.

Tipp: Sammeln Sie so viele Informationen wie möglich über die Person, die das Geschenk erhalten soll. Gibt es dort eine klare Linie, dann lässt sich der Schmuck im entsprechenden Stil problemlos besorgen. Er wird sicherlich mit viel mehr Freude aufgenommen als neutrale Stücke.

Der optimale Preis für ein Schmuck-Geschenk

Der ideale Preis für ein kleines Präsent bestimmt sich immer aus dem Verhältnis zur jeweiligen Person, die ihn bekommen soll. Zudem natürlich auch aus Ihrem Einkommen. Wie ist das gemeint?

Unter Kollegen zum Beispiel ist es gar nicht üblich welchen zu verschenken. Außer man wurde explizit darum gebeten. In dem Fall sollten Sie genau so viel Geld hineinstecken, wie es bei Geburtstagen usw. in der Arbeit üblich ist. So bleiben Ihre Ausgaben im Rahmen.

Für Eltern, enge Freunde, Verwandte oder Partner:in ändern sich die Preisgrenzen. Dort darf es gerne etwas mehr sein. Allerdings ist es auch keine gute Idee dem oder der Partnerin ein Geschenk im Wert von mehreren Monatsgehältern zu machen. Das ist wirklich viel Geld und bei Verlust, aus welchem Grund auch immer, würde es ein harter Schlag für die gemeinsame Haushaltskasse werden.

Tipp: Den Preis immer am Status der gegenseitigen Beziehung festmachen. Zudem aber auch in Relation setzen zu Ihren finanziellen Möglichkeiten.

Mode-Trend oder Zeitlos?

Ein Blick in ein Modemagazin zeigt, dass aktuell Creolen total in sind. Nächstes Jahr vermutlich wieder etwas ganz anderes. Was also davon kaufen? Zeitlos oder modisch? In diesem Fall zählt die Frage, ob der oder die Beschenkte eine Vorliebe hat. Eine Vorliebe dafür immer besonders trendy zu sein? Oder mehr auf Eleganz aus ist? Dementsprechend ist der eine oder Stil besser geeignet.

Tipp: Wenn Sie sich nicht sicher sind, ist Zeitlos der Gewinner.