SEO – News im Oktober 2021

Als guter SEO Experte ist es wichtig sich auf dem Laufenden zu halten. Hier daher unsere üblichen NEWS aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung aus dem Oktober 2021. Mit dabei haben wir heute Wissenswertes über Links von Suchmaschinentools, das richtige Gendern bei SEO und SEA Anzeigen und das SEO für die großen Märkte China und Russland.

Links aus Reporting Tools sind 100% unwirksam

Jeder gute SEO, der etwas auf sich hält, verwendet SEO Tools. Teilweise sogar mehrere. Darunter sind Werkzeuge wie Sistrix, Majestic, MOZ, Ahrefs und Semrush – um nur einige zu nennen. Viele davon platzieren im Web Backlinks. Zum Beispiel dann, wenn sie die Seiten ihrer Kunden Crawlen und dann in einer Tabelle auf sie verweisen. Grund hierfür ist, dass sie Daten oder PDFs online stellen, in denen sie enthalten sind. Sie sind vielleicht nicht für Externe einsehbar, werden aber von Google erfasst und indexiert, weil sie ohne Passwort auf dem Server liegen. John Müller bestätigte nun, dass diese Links 100% entwertet werden. Ist für Experten nicht weiter überraschend. Ansonsten könnten die Betreiber dieser Programme ihren Kunden dadurch sofort gigantische Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung geben.

Richtig gendern im Bereich SEO und SEA

Es gibt im Bereich Gendern eine gewaltige Lücke zwischen Wunsch und Realität. Während die Gesellschaft versucht männliche Dominanz aus dem Sprachgebrauch zu tilgen, suchen die Deutschen in Google noch immer nach ihren alten Gewohnheiten. Wer seine Seiten für solche Themen optimieren möchte, der sollte momentan noch jegliche Neuerung ignorieren. Nehmen wir an, Sie betreiben ein Institut für Fortbildungen, in denen Sie Menschen das Programmieren beibringen. Welches Keyword sollte optimiert werden? Hier die Optionen:

  • Ausbildung zum Programmierer
  • Ausbildung zum Programmierer/-in
  • Ausbildung zur Programmiererin
  • Ausbildung als Programmierer (m/w/d)
  • Ausbildung als Programmierer:in
  • Ausbildung als Programmierer*in

Oh Wunder, selbst die emanzipiertesten Frauen des Landes würden nach wie vor mit dem ersten Suchbegriff in Google aktiv sein. Allerdings ist davon auszugehen, dass sich das ändern könnte. Also dass die Suchmaschinen alle oben genannten Varianten irgendwann als Synonyme werden, die absolut gleichwertig nebeneinander stehen. Fragt sich nur wann es so weit ist.

Kostenloses Webinar zur SEO Optimierung

Hin und wieder gibt es kostenlose Videos und Seminare im Bereich SEO, um bei Google auf Platz 1 zu landen. Hier aktuell ein Anbieter, der einige interessante Infos zum Thema auf Lager hat:

Gab es ein “heimliches” Google Update?

SEO Experten sind verwirrt. Gab es Anfang Oktober 2021 ein Google Update, welches nicht kommuniziert wurde. Zahlreiche Tools deuten darauf hin. Die Ranglisten sind in manchen Bereichen wieder mal kräftig geschüttelt wurden. Darunter sind teilweise Veränderungen in drastischen Maße aufgetreten. Manche Seitenbetreiber sind aus den Top 10 in den Bereich hinter der Top 100 Marke gerutscht.

Man munkelt in der Branche, dass das MUM-Update dahinter stecken könnte. Google hat geplant die Suche multimediagerechter zu gestalten. Daher soll von reinen Texten auch in andere Richtungen gegangen werden. Es könnte also sein, dass die Ranglisten in Zukunft mehr um YouTube-Videos und Podcasts usw. angereichert werden. Beziehungsweise, dass deren Verlinkungen eine höhere Bedeutung haben.

Internationales SEO

International agierende Unternehmen  versuchen natürlich in allen Ländern aktiv zu sein, in denen ihre Kunden sitzen. Daher optimieren sie ihre Seiten für Google und beauftragen die SEO Agenturen in diesem Sinne. Dabei gibt es nur ein Problem zu beachten: In wichtigen Märkten ist Google quasi nicht existent. In Russland ist Yandex die Nummer 1 und in China hat Baidu die Nase vorn. Beide Suchmaschinen unterscheiden sich in ihren Ranking Faktoren teilweise beträchtlich. Vor allem wohl deshalb, weil in der Zentrale die Mitarbeiter immer eine virtuelle Pistole am Hinterkopf spüren, wenn sie etwas tun, was nicht den Interessen der Regierung Folge leistet.

Man sagt, dass Yandex eng verzahnt ist mit dem russischen “Facebook”, genannt VK. Man sorgt dafür, dass das eine zum anderen leitet. So stellt man sicher, dass die Leute ihre eigene Blase nicht verlassen und womöglich allzu viele Meinungen aus dem Ausland ins kollektive Bewusstsein vorrücken.

In China wird es noch eine Spur wilder getrieben. Dort ist die Zensur streng und auch dort ist es nicht unbedingt erwünscht bestimmte Meinungen zu äußern. Zudem werden immer heimische Firmen im Bereich SEO bevorzugt. Daher sollten Sie als Unternehmen Ihre Inhalte darauf überprüfen, ob dort nicht zu viel Individualität, Freiheit oder zum Beispiel Pro-LBGTQ Content auftaucht. Des Weiteren wird es von Baidu gerne gesehen, wenn Sie auf chinesische Social Media Inhalte verweisen und diese auf Sie. So zum Beispiel auf WeChat oder QQ.

SEO ist in manchen Ländern eine eigene Welt und erfordert spezielle Experten.