Online Business mit minimalen Mitteln starten

Wir leben in einer Welt, in der jedem Unternehmen alle Türen und Tore offenstehen. In der EU sind Zollgrenzen beseitigt worden, der Warenverkehr ist freier denn je. Klare Sache, dass Unternehmen in Deutschland alles dafür tun sollten, um diese Chancen zu nutzen, indem sie ins Ausland expandieren. Gute Produkte, die hier funktionieren, funktionieren auch in Polen, Spanien, Estland und Italien. Man muss nur dafür sorgen, dass die Lieferkette entsprechend organisiert wird. Kleine Hersteller scheuen diesen Schritt. Verkompliziert er doch vermeintlich die Unternehmensstrukturen. Doch es geht auch ohne. Das komplette Drumherum lässt sich extern vergeben, während Sie sich auf das konzentrieren können, was Sie am besten können. Expansion über das Web, mit minimaler Infrastruktur – es ist möglich. Mit Hilfe eines Fulfillment Centers.

Wie kann ein Fulfillment Center bei der Expansion helfen?

Wer als Unternehmen das Online Business ausbauen möchte, der hat einiges zu tun. Es müsste eine komplette Warenwirtschaft installiert werden, zudem auch noch eine umfangreiche Logistikkette. Irgendwie müssen die Erzeugnisse ja zum Kunden kommen. Als Unternehmen mit einer komplexen Produktpalette ist es nicht so einfach möglich Pakete mit der Post zu verschicken. Zudem geht es nicht nur darum Sendungen aufzugeben. Der komplette Bestellprozess sollte automatisiert sein. Das Erfassen von eingehenden und ausgehenden Lieferungen muss korrekt erfasst werden. Das heißt: Erfasst in der Buchhaltung und in der Materialwirtschaft usw.

Genau bei solchen Aufgaben können externe Dienstleister helfen. Die Experten vom Fulfillment Center in Berlin zum Beispiel haben sich auf diese Herausforderungen spezialisiert. Hier im Video zu sehen:

Solche Firmen bieten teilweise unterschiedliche Leistungen an. Aber das Ziel ist immer gleich: Fulfillment. Und das bedeutet, jemand sorgt dafür, dass Sie Ihre Lieferungen pünktlich und korrekt zu den Kunden ausliefern. Manche Anbieter operieren weltweit, andere haben sich auf bestimmte Regionen spezialisiert, wie zum Beispiel die EU oder Asien.

Dieses Thema ist vor einiger Zeit eine echte Marktlücke gewesen. Auf der einen Seite gibt es viele hervorragende Unternehmen in Deutschland. Doch sie scheuten sich noch etwas die Möglichkeiten des Web und des internationalen Handels zu nutzen. Daher haben sich Logistikdienstleister und Speditionen daran gemacht nicht nur die Transporte zu übernehmen. Stattdessen werden Full-Service-Pakete angeboten. Sie konzipieren für die Produzenten sogar den Online Store. Anschließend kümmern sie sich um die komplette Lagerwirtschaft und Auslieferung. Im Grunde müssen die Kunden nur noch die Bestellungen auf ihren Webseiten einsammeln. Diese werden dann online an das Fulfillment Center geleitet. Dort kümmert man sich darum, dass alle Bestellungen korrekt abgewickelt werden. Es ist ganz klar ein Win-Win. Logistikfirmen verschaffen sich selbst mehr Lieferaufträge. Kleine Unternehmen erschließen neue Märkte und weiten ihren Umsatz mit minimalen Mitteln aus.