Büros effizient nutzen – die besten Tipps

Wirft man als Finanzexperte einen Blick in die Gewinn- und Verlustrechnung von Dienstleistungsunternehmen oder Agenturen, dann ergibt sich immer das gleiche Bild. Die Kostenart “Miete” ist neben den Personalkosten eine der größten. Warum? Weil Räumlichkeiten für die Erstellung der virtuellen Produkte unerlässlich sind. Je mehr das Unternehmen wächst, umso mehr Mitarbeiter müssen untergebracht werden. Doch es gibt ein paar gute Wege, um an dieser Stelle richtig zu sparen. Wir zeigen, wie Sie Ihre Kosten für Miete und Büro pro Mitarbeiter drastisch reduzieren.

Offenes Raumkonzept

Stellen Sie den Angestellten Arbeitsplätze mit großen Tischen zur Verfügung. Sorgen Sie aber dafür, dass die Tische flexibel genutzt werden und niemand sich Stammplätze aussucht. Geben Sie ihnen ein Notebook, welches sie im Spind einsperren können am Abend. Damit bleiben sie räumlich flexibel und werden von jedem beliebigen Platz aus ihren Job machen.

Der Vorteil dieser Lösung ist es, dass Sie deutlich mehr Menschen auf weniger Tischen unterbringen können. Untersuchungen zeigen, dass ein Büro mit 100 Plätzen in der Regel nur mit 75%-80% ausgelastet ist. Grund dafür ist, dass immer wieder Mitarbeiter gerade krank sind, auf Geschäftsreise, im Urlaub oder in der Elternzeit. Mit einem offenen Raumkonzept lassen sich daher ungefähr 20%-25% der Flächen einsparen. Das sollte sich in den Mietkosten bemerkbar machen.

Im Prinzip lautet das Geheimnis: Großraumbüro. Jede Wand, die sich herausreißen lässt, ohne die Stabilität zu gefährden, sollte raus. Mit jedem freien Quadratmeter schaffen Sie Platz, der sich später produktiv nutzen lässt. Mit einer solchen Kostensenkung bringen Sie die Wettbewerbsfähigkeit massiv voran.

Die richtige Vernetzung

Verlegen Sie die Kabel so, dass Sie immer flexibel bleiben. Hierfür ist es optimal, wenn Sie einen Fußboden verlegen, der nicht aus gegossenem Beton besteht, sondern noch eine Schicht enthält, innerhalb derer sich Kabel verlegen lassen. An den notwendigen Stellen können Sie dann Bodendosen anbringen. Solche Bodendosen ermöglichen es im Nachhinein die Möbel umzustellen und dennoch alle Tische jederzeit mit Strom zu versorgen. Zudem lassen sich auch Anschlüsse für das LAN-Netzwerk mit unterbringen. Mit dieser Vorgehensweise haben alle Ihre Angestellten an jedem Platz schnelles Internet. Zudem können Sie die Tische immer wieder neu verschieben. Denn wer weiß, was die Zukunft bringt. Manchmal müssen Büros mehr oder weniger radikal umgestellt werden.

Ergonomie

Wichtig zu beachten bei solchen Konzept ist es, dass Sie an die Gesundheit Ihrer Leute denken. Schreibtische müssen immer im 90° Winkel zum Fenster platziert sein. Das ist für die Augen wichtig. Es sollte niemand in ein Fenster schauen oder eins direkt im Rücken haben – sofern es sich vermeiden lässt.