Navi Gerät reparieren – lohnt sich das?

Heute hat jedes Mobiltelefon einen Sender in sich. Man kann sich damit jederzeit zu jedem Ort navigieren. Wozu dann noch ein Navi im Auto oder im LKW haben, wenn es doch eh alles mit dem Handy geht. Ist das der richtige Ansatz? Oder hat es auch gewisse Vorteile, wenn das Auto über eine eigene Navigation verfügt? Sollte man ein defektes Navi überhaupt noch auswechseln?

Navi im Fahrzeug – immer noch wichtig

Nachdem es mittlerweile Usus ist, dass fast jeder Bürger über ein Smartphone verfügt, ist es auch klar, dass ein Navi häufig überflüssig geworden ist. Wer nur wenig fährt, für den ist ein Handy als Reiseführer absolut ausreichend.

Doch es gibt auch Fälle, wo es besser ist eines zu haben. Das wäre zum Beispiel dann aktuell, wenn Sie mit dem Fahrzeug eine weite Reise unternehmen und durch Regionen fahren, in denen es wenig bis überhaupt kein Netz gibt. Ein Mobiltelefon, welches als Navi fungiert, benötigt eine regelmäßige Verbindung zu den mobilen Daten. Zumindest dann, wenn es die Position mit einer Karten-App wie Google Maps richtig verknüpfen soll. Die Daten der Karte werden immer wieder neu geladen.

Ein Navi dagegen bestimmt die aktuelle Position auch über Satellit und GPS. Das Kartenmaterial wird jedoch nicht akut heruntergeladen, sondern befindet sich bei der Abfahrt auf einem Speichermedium. Das heißt, es benötigt keine Internetverbindung, um sich zurechtzufinden.

Selbst in Deutschland gibt es zahlreiche Landstriche, in denen es keine Netzverbindung gibt. Wenn an einer solchen Stelle eine Abzweigung genommen werden muss, dann wird das Mobiltelefon wohl keine korrekte Anweisung liefern. Das Navi wiederum schon.

Navi reparieren – lohnt sich das noch?

Wer heute ein gebrauchtes Auto kauft, der erhält häufig eines, in dem ein Navi auf GPS-Basis enthalten ist. Je nach dem, wie alt das Modell ist, kann es sein, dass es nicht mehr funktioniert. In diesem Fall wäre Navi reparieren eine gute Lösung. Gut deshalb, weil es häufig nur Kleinigkeiten sind, die es zu beheben gibt. Hierfür gibt es spezialisierte Anbieter, die das hinbekommen. Es ist günstiger als ein neues Gerät zu kaufen.

Zumindest empfehlen wir dieses Vorgehen all jenen Lesern, die mit ihrem Fahrzeug viel unterwegs sein werden und an Orte Fahren, die vielleicht auch außerhalb Deutschlands liegen und schlechtes Netz haben. Es ist einfach eine zusätzliche Absicherung gegen den Fall, dass Sie irgendwo in der Wildnis stehen und nicht wissen, wo Sie hin müssen, während das Telefon kein Netz findet. Es ist nicht schlecht, wenn es für unerwartete Situationen einen Plan B gibt im Leben. Außer natürlich Sie wohnen in der einer Großaststadt und fahren in 99% der Fälle nur innerhalb des Ortsschildes herum. Dann kann man sich diese Kosten sparen.