Lackschutz durch Folierung? Warum Tuning für jedermann ist

Mit wenig Aufwand kann das eigene Auto aufgepeppt werden und in einem ganz neuen Glanz erstrahlen. Dazu musst du kein Tuning Profi sein. Denn es genügen nur kleine Veränderungen, um einen großen Effekt zu erreichen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine Folierung kann für einen Lackschutz sorgen und ganz nebenbei einem grauen Entchen einen ganz neuen Look verleihen. Hier zeigen wir dir, welche Vorteile Tuning hat.

Mit Tuning den Lack schützen

Die meisten denken bei Tuning direkt an laute und tiefergelegte Autos. Doch das ist nur ein kleiner Teil davon. Denn Tuning ist etwas für jedermann. Mit Folierung, auch Car Wrapping genannt, kannst du deinem Auto ein neues Aussehen verleihen. Es ist eine günstige und unkomplizierte Möglichkeit, deinem Auto eine neue Optik zu verleihen und gleichzeitig den Lack zu schützen. Eine neue Autofarbe? Kein Problem. Nicht jeder kann sich gleich ein neues Auto leisten. Eine Folie mit 3-D-Effekt, matt oder eine individuelle Folie können da gleich ein Statement sein. Was ist unter Folierung zu verstehen? Eine selbstklebende Folie wird über das Auto gezogen und mit speziellen Werkzeugen angebracht. Grundsätzlich kann eine Folie auf alle glatten Oberflächen angebracht werden. Besser ist es jedoch, dies den Fachmann machen zu lassen. Dabei muss man nicht gleich das ganze Auto folieren lassen. Die Möglichkeiten reichen hier von einer Vollfolierung, mit der man den größten optischen Effekt erreichen kann bis hin zu Teil- und Stickerfolierungen. Eine spezielle Lackschutzfolierung ist meist dicker und wird auch Steinschutzfolie genannt. Sie bietet daher vor allem Schutz gegen Steinschläge und Kratzer. Wer keine Lust mehr hat, kann die Folie auch wieder unkompliziert entfernen. Das gleiche Prinzip wird bei Rettungswägen und Polizeiautos eingesetzt.

 

Was ist Chiptuning?

Unter Chiptuning versteht man das Verändern des Steuergerätes durch neue Chips beziehungsweise Software. Die Motorsteuerung kann dadurch beeinflusst und die Motorleistung gesteigert werden. Der Grund ist klar: Das Steuergerät kontrolliert unterschiedliche Parameter wie beispielsweise die Temperatur. Die Autohersteller haben ursprünglich bestimmte Parameter vorgegeben, um einen effizienten Gebrauch zu ermöglichen. Doch Effizienz ist nicht das Kriterium für jeden. Manch einer genießt einfach eine gelegentlich schnellere Fahrt. Dagegen spricht an sich nichts. Du solltest nur beachten, dass übertriebenes Chiptuning den Motor schädigen kann.

 

Vor dem Tuning den Profi fragen

Jedoch solltest du dich vorher auch mit den gesetzlichen Regelungen vertraut machen. Denn nicht alles ist erlaubt oder muss sogar von einem Fachmann abgenommen werden. Informiere dich daher am besten vorher und lasse dich von einem Profi beraten. Wir wünschen viel Spaß beim Verschönern.