So gestaltest du deine Website erfolgreich

Bei einer Webseite für ein Unternehmen geht es natürlich in erster Linie darum eine virtuelle Präsenz zu bieten und sich selbst vorzustellen. Doch nur Präsenz zeigen, das reicht heute nicht mehr aus. Man muss einen bleibenden Eindruck hinterlassen und den gestiegenen Ansprüchen der Nutzer gerecht werden. Dabei gilt es einige Dinge zu beachten, um die Ziele zu erreichen, neue Kunden zu gewinnen und die Popularität zu steigern.

 

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Der Aufbau deiner Website ist essenziell

Der Aufbau der Webseite ist der erste Eindruck den ein potenzieller Kunde vom Unternehmen bekommt. Besucher sollen angelockt und natürlich durch einen packenden Inhalt so lange wie möglich auf der Webseite gehalten werden. Dabei gilt es die passenden Wörter zu verwenden. Am besten versetzt man sich in den Besucher hinein und versucht nicht durch zu komplizierte Fachbegriffe zu glänzen, sondern alles kompakt und übersichtlich darzustellen. Wird die Sprache des Kunden gesprochen, dann wirkt sich das auch positiv auf die Search Engine Optimization aus. Eine SEO Agentur aus Braunschweig kann dabei helfen und gemeinsam findet man auch die passende Marketingstrategie.

Das richtige Marketing für mehr Besucher

Contentmarketing ist das Stichwort. Neben Texten, Bildern und Videos gibt es auch noch viele andere Darstellungsformen, mit denen die Besucherzahlen erhöht werden können. Eine gute Strategie beeinflusst die öffentliche Wahrnehmung und es lassen sich viele Menschen gut erreichen. Mit Homepage Baukästen kann man zudem sehr leicht Content generieren, der die Besucherzahlen auf der Webseite in die Höhe schießen lässt. Unter Content Marketing versteht man keine offensive Anpreisung der Produkte oder Leistungen, sondern durch hochwertige Inhalte das Interesse zu wecken und auf die Angebote des Unternehmens hinzuweisen. Um diese Strategien umzusetzen, können auch Freelancer oder Agenturen beauftragt werden, die durch das Know-How gute Erfolge erzielen können.

Für Google optimieren

Fast alle Besucher werden ausschließlich über die Google Suche auf die eigene Webseite gelangen. Entweder wird nach etwas bestimmtem gesucht oder sogar konkret nach der Firma. Wichtig ist vor allem, dass man möglichst weit oben in der Google Suche gerankt wird. Taucht man erst auf Seite drei oder vier auf, dann wird man nicht viele Aufrufe generieren können. Deshalb sollte die Webseite für Google optimiert sein, damit sich die Wahrscheinlichkeit erhöht auch wirklich gefunden zu werden.

Online – Werbekampagnen

Bei privaten Webseiten ist es meistens bereits ausreichend einfach spannende oder interessante Inhalte zu erstellen und möglichst weit oben in der Suche angezeigt zu werden. Bei Unternehmen oder gar Onlineshop sollte eine online Werbekampagne mit integriert werden, damit die Besucherzahl noch stärker wächst. Jeder Besucher kann ein potenzieller Kunde sein, was sich am Ende dann finanziell auszahlt. Dafür bietet sich zum Beispiel Google AdWords an. Damit lassen sich in kurzer Zeit erfolgversprechende Kampagnen starten.

Kunden langfristig binden

Natürlich ist auch immer gut die Stammkunden langfristig an den Shop zu binden. Für diese müssen nämlich dann keine weiteren Marketing-Ausgaben getätigt werden und diese Art von Kunden ist auch mal eher bereit mehr Geld auszugeben, da sie von der Qualität überzeugt sind. Eine effektive Möglichkeit dafür ist E-Mail Marketing. Dabei kann den Besuchern ein Newsletter schmackhaft gemacht werden, der dann regelmäßig über Neuigkeiten informiert. Dieser kann schnell und günstig erstellt werden, sorgt aber für eine gute Resonanz.

Besucher-Daten erfassen und auswerten

Es sollten unbedingt auch die Besucher Daten erfasst werden. Es gibt viele kostenlose Programme, die exakt nachverfolgen, wie die Besucher auf die Webseite gelangen, was sich angeschaut wurde und an welcher Stelle diese wieder verlassen wurde. Dafür muss man sich lediglich bei Google Analytics anmelden und Tracking-IDs auf allen Unterseiten mit einbauen. Wichtig: