Kaffeevollautomat: aktueller Testbericht

Besonders im Home Office ist für die meisten ein aromatischer Kaffee wichtig und manchmal die einzige Auszeit im Alltag. Um den besten Kaffeevollautomaten zu finden, sollte man einige Eigenschaften beachten. Der Kaffee soll aromatisch und bekömmlich schmecken. Das Preis-Leistungs-Verhältnis soll hervorragend sein und auch das Design ist meist mitentscheidend. Kaffeevollautomat online kaufen: Finden Sie heraus, was wirklich wichtig ist!

Was sind die Unterschiede zwischen Kaffeeautomaten?

Ein Kaffeevollautomat unterscheidet sich vor allem im Aroma von einem Filterkaffee. Ein Kaffeevollautomat setzt zum Brühen Druck ein in der Regel von 7,5 bis 9 bar. Damit kann sich das Aroma des Kaffees optimal entfalten. Eine Filtermaschine hingegen löst durch die längere Brühdauer auch Bitterstoffe und Gerbsäuren aus dem Kaffee. Das kennt dann wohl jeder, wenn der Kaffee länger steht und bitter schmeckt. Das Brühverfahren eines Kaffeevollautomaten nennt sich Espresso-Methode: Das Wasser wird erhitzt, bis es verdampft. Der heiße Wasserdampf wird dann mit Druck durch das Kaffeepulver gedrückt. Allerdings gibt es auch Kaffeevollautomaten, die beide Brühverfahren können – Brühkaffee und Druckverfahren.

 

Kaffeevollautomat – welcher Milchschaum ist der beste?

Wer seinen Kaffee am liebsten schwarz trinkt, kann getrost auf einen Kaffeevollautomaten mit Milchsystem verzichten. Wer allerdings die Kaffee-Spezialitäten mit Milch wie Cappuccino, Latte macchiato und noch viele andere liebt, sollte einen Kaffeevollautomaten mit Milchbehälter wählen. Diese können in den Kaffeevollautomaten integriert sein oder extern betrieben werden. Wichtig wird hier die richtige Reinigung. Bei integrierten Milchbehältern sollten diese unbedingt herausnehmbar sein. Sonst wird eine Reinigung unnötig kompliziert. Einige Produkte bieten Reinigungsprogramme an.

 

Edles Design – macht es den Unterschied?

Edelstahl, Kunststoff oder Holzoptik – ein Kaffeevollautomat wird ganz schnell zum Hingucker. Silberfarben oder ein schwarzer Look passen sich optimal in jeden Haushalt ein. Limitierte Auflagen lassen jedes Herz von Designliebhabern höherschlagen. Displays und Sensor-Touch-Bedienfelder, die selbst Smartphones Konkurrenz machen können, zeigen den hohen Bedienkomfort.

 

Welche Ausstattung erfordert ein Kaffeevollautomat?

Kaffeevollautomaten sind hauptsächlich mit zwei unterschiedlichen Mahlwerken erhältlich: einem Kegel- oder ein Scheibenmahlwerk. Bei Scheibenmahlwerken werden die Kaffeebohnen von zwei Mahlscheiben zerkleinert. Beim Kegelmahlwerk werden die Kegelbestandteile beim Mahlen aneinandergedrückt und die Kaffeebohnen werden gemahlen. Der Mahlgrad lässt sich bei den meisten Geräten individuell einstellen. Umso feiner das Kaffeepulver ist, desto stärker kann der Kaffee werden. Eine gröbere Mahlstufe erhöht hingegen den Säureanteil. Leise sind beide Mahlsysteme, wobei viele Scheibenmahlwerke als noch ein bisschen leiser empfinden. Entscheidend ist darüber hinaus die Brühgruppe. In der Brühgruppe erfolgt der gesamte Brühprozess. Herausnehmbare Brühgruppen können einfach mit warmem Wasser abgespült werden. Bei nicht herausnehmbaren Brühgruppen werden Reinigungstabletten eingesetzt.

Letztendlich gibt es für jeden Designanspruch und für jeden Kaffeeliebhaber den passenden Kaffeevollautomaten.