Camping Gasgrill – die Lösung für das perfekte BBQ

Die Grill- und Camping Saison hat begonnen. Wer oft und gerne Campen geht, genießt meist auch das Grillen. Sicher und unkompliziert grillen geht am besten mit einem Camping Gasgrill. Doch was kann ein Camping Gasgrill wirklich leisten und worauf sollte bei der Auswahl geachtet werden?

Welche Vorteile hat ein Camping Gasgrill?

Ganz klar: Ein Camping Gasgrill ist platzsparend. Die Grills sind für den Transport gemacht und punkten mit einer einfachen Handhabung. Ein aufwendiger Aufbau entfällt. Je nach Modell sind die Camping Gasgrills bereits als „Koffer“ konstruiert. Wer einen handlichen Grill sucht, ist bei einem Camping Gasgrill bestimmt richtig. Doch das bedeutet nicht, dass bei einem Camping Gasgrill auf das Kulinarische verzichtet werden muss. Je nach Ausführung gibt es Grills mit und ohne Kochplatte. Damit kann auch Hausmannskost in der Natur zubereitet werden. Es gibt sogar Modelle mit Deckel, die das Backen ermöglichen. Je nach Ausführung kann ein Pizzastein integriert werden. Einer Pizza im Freien steht damit also nichts entgegen. Auch beim Grillen und Backen kann nicht viel schief gehen, denn die Grilltemperatur kann einfach reguliert werden und mit einem Thermometer kontrolliert werden. Ein weiterer Vorteil von Camping Gasgrills ist, dass sich kein Rauch entwickelt. Damit werden Campingnachbarn schon mal nicht beeinträchtigt. Dem gemeinsamen Feiern steht also nichts im Weg.

Was ist wichtig beim Kauf eines Camping Gasgrills?

Die Leistung eines Camping Gasgrills bemisst sich in Watt. Umso größer die Hitze sein soll, umso größer sollte die Wattzahl sein. Grundsätzlich sollte sie mindestens 4000 Watt betragen. Die Personenanzahl sollte allerdings berücksichtigt werden. Soll für eine größere Gruppe gekocht werden oder wird regelmäßig nur zu zweit verreist? Bei Gruppen von drei bis vier Personen empfiehlt sich eine Wattleistung von 4000. Für zwei Personen sind hingegen Grills mit einer Leistung von 2000 Watt bereits ausreichend. Wichtig ist auch der Gasanschluss. Camping Gasgrills können mit einer Kartusche oder mit einem Anschluss für eine Gasflasche betrieben werden. Beim Transport eines Grills kommt dann noch eine Gasflasche obendrauf.

Achten Sie auf die Regelungen von Campingplätzen

Die meisten Campingplätze fordern, dass ein Grill mindestens 30 cm über dem Boden betrieben werden muss. Daher kann unter Umständen auch ein Gestell für den Grill erforderlich sein. Ein Mindestabstand zu Bäumen und Sträuchern von meist zwei Metern sollte eingehalten werden. Aufgrund von Feuer- und Erstickungsgefahr dürfen Camping Gasgrills nicht in geschlossenen Räumen betrieben werden. Der Gasgrill muss also im Außenbereich eingesetzt werden. Informieren Sie sich vorher bei der Campingverwaltung und lassen Sie sich bezüglich Ihrer Anforderungen beraten. Damit kann der nächste Campingurlaub kommen.