Bachelorarbeit schreiben lassen: Was ist ein Ghostwriter?

Eine Bachelorarbeit bedeutet für die meisten Studenten unheimlichen Stress. Nicht, weil sie der Sache intellektuell nicht gewachsen sind, sondern einfach weil es zeitraubend ist. Vor allem dann, wenn manche von ihnen Kinder haben oder schlichtweg arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen. Denn wer es bis zum Ende des Studiums geschafft hat, durch all die harten Prüfungen, für den ist eine solche Arbeit sicher nicht die große Herausforderung. Unter solchen Bedingungen sind Stress und Burnout quasi vorprogrammiert. Und das nur, um eine Arbeit vorzulegen, deren Bedeutung für das spätere Berufsleben häufig als minimal eingeschätzt wird. Daher ist es für solche Situationen sinnvoll einen Ghostwriter einzusetzen. Wir erklären wie das funktioniert und wie man ihn völlig legal für sich nutzen kann.

Was ist ein Ghostwriter?

Ein Ghostwriter gilt in der Literatur als jemand, der für jemand anderen ein schriftliches Werk erstellt und ausformuliert. Berühmte Persönlichkeiten lassen häufig ihre Memoiren von ihnen schreiben, weil diese einfach versierter in Sachen Sprache sind.

Im akademischen Bereich ist ein Ghostwriter eine Person, welche die Recherche für ein Thema übernimmt und die notwendigen Erkenntnisse der Arbeit in einem Text zusammenfasst. Im wissenschaftlichen Bereich sind zudem Quellangaben erforderlich. Diese gibt der Ghostwriter ebenfalls mit an. So lässt sich später erkennen, woher die Informationen stammen, ob die Quellen verlässlich sind.

Natürlich gibt es in dem Bereich auch Qualitätsunterschiede. Gute Agenturen sorgen dafür, dass ihre Mitarbeiter ein hohes Niveau leisten. Wenn Sie sich in dem Bereich ein Bild über die besten Anbieter machen möchten, dann sollten Sie eine Seite für Ghostwriter Erfahrungen aufsuchen.

 

Darf ich das Werk eines Ghostwriters nutzen?

Wenn jemand für Sie eine Arbeit erstellt und Sie reichen diese eins zu eins ein, dann wäre das nicht regelkonform. Aus diesem Grund setzen die Agenturen auf Vertraulichkeit und überlassen Ihnen die finale Entscheidung. Wenn Sie also irgendwann nach Ghostwriter Bachelorarbeit im Web suchen, dann sollten Sie unbedingt darauf achten, dass es eine Firma ist, bei der Diskretion und Datenschutz hoch im Kurs stehen.

Allerdings besteht eine Möglichkeit, dass Sie die Arbeit legal nutzen. Das zeitintensive an einer Bachelorarbeit besteht darin die Recherche zu betreiben und die Gedanken zu einer vorgegebenen Fragestellung zu sortieren. Wenn Sie dafür bereits eine gute Vorlage haben und diese in eigenen Worten ausformulieren, dann ist das mit dem Urheberrecht vereinbar. Für die Fundierung der Erkenntnisse können Sie die gleichen Quellenangaben verwenden, wie sie der Ghostwriter benutzt hat. Die Zeitersparnis dadurch ist immens.

Fazit zum Ghostrwriting

Einen Ghostwriter für die Bachelorarbeit kann durchaus nützlich sein. Dieser kann einen großen Teil der Recherche übernehmen und die Erkenntnisse zusammenfassen. Ob Sie letztendlich eine eigene Arbeit einreichen oder die des Ghostwriters verwenden liegt bei Ihnen.

 

Haftungsausschluss

Alle Angaben ohne Gewähr. Das ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine subjektive Meinung zum Thema “Ghostwriting”.