Gadgets als Alltagshelfer

Der Teufel steck bekanntlich im Detail. An dieser Redewendung ist etwas dran. Denn häufig sind es die vielen kleinen Dingen des Lebens, die in Summe dafür sorgen, dass uns viel Zeit verlorengeht. Den Schlüssel suchen kann manchmal Minuten dauern. Im Laufe des Leben summiert sich diese Zeit. Ebenso für viele andere Kleinigkeiten. Genau für solche Probleme gibt es sogenannte Gadgets. Aber nur die Geräte verdienen einen solchen Namen, die besonders klein und handlich sind, aber eine großartige Wirkung entfalten. Was sind Gadgets und wo bekommt man die besten davon?

Was genau sind Gadgets?

Als Gadgets bezeichnet man hilfreiche Gegenstände, die den Nutzer dabei helfen ein Problem zu lösen. Dabei kann es sich um simple Konstruktionen handeln, aber auch um hoch komplexe modernste Technik. Den Begriff verwendet man insbesondere für Helferchen, die besonders praktisch und handlich sind. Eine Kettensäge ist zum Beispiel auch nützlich, aber eben nicht klein und handlich. Daher würde man sie eher nicht so bezeichnen.

In einem Gadget muss nicht zwangsläufig komplexe Elektronik vorhanden sein. Im Vordergrund stehen Zweck, Größe und Nutzen. Eine Firma entwickelte zum Beispiel extra für die Corona-Krise ein simples, kleines Werkzeug aus Kunststoff. Herstellkosten liegen vermutlich bei nur ein paar Cent. Es fungiert als eine Art Ersatz-Finger. Damit können Bürger zum Beispiel unnötige Hautkontakte am EC-Kartenlesegerät vermeiden. Es hatte immensen Erfolg, da es genau zur richtigen Zeit kam.

Wo gibt es die besten Gadgets?

Tatsächlich ist es so, dass der Markt für neue Gadgets nahezu unüberschaubar ist. Jeden Tag wird irgendwo auf der Welt eine Idee geboren, die das Leben eines Menschen verbessern kann. Häufig sind es auch Nischenangebote. Zum Beispiel Werkzeuge, die für Bienenzüchter oder Briefmarkensammler der Clou sind, für den Rest der Menschheit jedoch irrelevant.

Dennoch gibt es auch immer wieder neue Produkte, die für die Allgemeinheit von hohem Nutzen sein können. Wer die besten davon im Überblick behalten möchte, der sollte sich die Newsletter oder den RSS-Feed von einigen einschlägigen Blogs abonnieren. Hinter diesen Seiten stehen meist erfahrene, technikbegeisterte Leute, die sich viel Mühe damit geben Innovationen zu fördern und bekannt zu machen.

 

Selber Gadgets erfinden

Übrigens können Sie selbst auch mal zum Erfinder werden. Vielleicht haben Sie ja einen Einfall, mit dem Sie vielen Mitmenschen etwas Gutes tun können. Hier etwas auf den Markt zu bringen ist nicht schwer. Zumindest dann, wenn keine Chips und Software usw. in den Geräten untergebracht werden müssen. Jedenfalls lässt sich heute für fast jeden Normalbürger eine Idee in die Tat umsetzen. Möglich wird es durch den 3D-Druck, der immer billiger wird und immer mehr Fans gewinnt. Eine gute Erfindung kann danach über Nacht im Web und in den sozialen Medien Berühmtheit erlangen. Kunden zu finden ist für gute Produkte also keine allzu große Herausforderung mehr.