Sparen mit Gutscheinen und Rabatt-Codes

Im Internet kann man teilweise wirklich gute Deals machen und Sonderangebote abräumen. Dadurch können sich internetaffine User auf jeden Fall viel Geld im Leben sparen. Es geht aber noch besser. Viele Shops bieten nämlich zusätzliche Gutschein-Codes an, bei denen sich noch ein paar zusätzliche Euro herausholen lassen. Wir zeigen wie das funktioniert.

Was sind Online Gutscheine und Rabatt Codes?

Sie kennen sicherlich Werbeflyer, die manchmal im Briefkasten liegen: “Gehen Sie auf die Unterseite www.xyz123.de/rabatt20 und dort können Sie unsere Produkte jetzt 20% günstiger kaufen.” Oder, man bekommt eine Art Rubbellos in die Hand und dort steht eine Kombination, mit der man ebenfalls einen Gutschein aktivieren kann.

Mit solchen Rabattcodes lassen sich noch einmal zusätzliche Prozente auf Schnäppchen ergattern. Der Grund dafür ist, dass viele Firmen sie nicht individuell an die Menschen verteilen, sondern sich die Sache einfach machen und einen allgemeinen Code vergeben, der auf eine bestimmte Unterseite weiterleitet. Dadurch wird der Gutscheincode auch für andere Kunden nutzbar. Ohne diesen Flyer, würden normale User nicht auf der Landingpage ankommen, sondern auf der Titelseite, wo sie den Rabatt nicht sehen können.

Jedenfalls gibt es im Web Seiten, die sich nur damit beschäftigen solche Gutscheine und Rabattcodes zu sammeln und dann in ihrer Datenbank aufzulisten. Ebenso gibt es auf Facebook Gruppen, die dasselbe tun.

Wie nutzt man Rabattcodes im Internet optimal?

Wenn Sie mit solchen Gutscheinen echte Schnäppchen machen möchten, dann sollten Sie immer dann, wenn Sie irgendwelche Angebote wahrnehmen wollen, vorher unbedingt auf einschlägigen Seiten prüfen, ob es nicht noch schnell einen Gutscheincode dazu gibt, den Sie verwenden könnten. Der wird manchmal noch zusätzlich zum niedrigeren Preis mit aufaddiert. So ergeben sich teilweise immense Einsparpotenziale, die sich ganz deutlich in Ihrem Geldbeutel niederschlagen.

Manchmal sind die Codes leider mit bestimmten Bedingungen verbunden. Zum Beispiel:

  • Nur für Neukunden
  • Nur für Reisen ab 4.000 Euro Buchungswert
  • usw.

Aber viele Firmen lassen die Dinge einfach so laufen in dem Bewusstsein, dass die User die Codes teilen werden und der Link zum Shop dann in sämtlichen Rabattcode-Blogs, Facebook-Communities und sonstigen Orten geteilt wird. Das verschafft nicht nur Backlinks, sondern zusätzlichen Traffic für den Betreiber. Zudem werden jede Menge Leads generiert, weil die Käufer sich dann mit ihren Nutzerdaten einloggen und einen Account anlegen.

Heißt unterm Strich, mit Gutscheinen und Rabattcodes kann man Schnäppchen und Angebote abstauben, häufig im Austausch gegen die Kundendaten. Diese können Sie jedoch aufgrund der DSGVO nach der Transaktion jederzeit wieder von den Seitenbetreibern löschen lassen. Mit diesem Vorgehen können Sie in Zukunft auf jeden Fall noch günstiger im Web einkaufen.