Moderne Zaunsysteme – sicher und schön

Die Sicherheit in den eigenen vier Wänden beginnt nicht erst an den Außenwänden das Hauses, sondern bereits an der Grundstücksgrenze. Sie ist die erste Hürde, die potenzielle Eindringlinge überwinden müssten, sofern eine da ist. Je nach dem, ob und welchen Zaun sie aufstellen, wird das einen Einfluss darauf haben, wie gut geschützt diese Barriere ist. Neben der Sicherheit haben Zäune auch eine andere Funktion zu erfüllen. Die Optik des Anwesens wird durch ihre Gestaltung maßgeblich beeinflusst. Wir zeigen Ihnen, wie Sie beides erreichen können.

Sicherer wohnen durch den richtigen Zaun

Beim Zaun geht es im ersten Schritt darum, aus welchem Material er ist und wie er verbaut wurde. Da gibt es die unterschiedlichsten Kombinationen. Es gibt zum Beispiel moderne Gartenzäune von Be Fenced, bei denen sich komplett unterschiedliche Gestaltungsformen ergeben:

  • Palisaden
  • Lattenzäune
  • Lamellenzaun
  • Panelzaun
  • Netzzaun
  • Drahtkasten

Sie alle haben unterschiedliche Eigenschaften und damit andere Stärken hinsichtlich der Fähigkeit zur Abwehr von Eindringlingen.

Die ideale Auswahl in dem Fall sind Zäune, bei denen es unten keinen Betont-Unterbau gibt. Zudem sollten sie von oben her nicht mit einem Rahmen begrenzt werden. Solche Modelle machen es den Leuten ganz einfach drüber zu klettern. Sie stellen sich einfach auf den Unterbau und können ungehindert über den Zaun klettern. Wären oben Spitzen oder Kanten, dann würde das nicht gehen.

Neben der grundsätzlichen Beschaffenheit, stellt sich auch noch die Frage, inwiefern die Zäune in ein Überwachungssystem angebunden werden können. Moderne Zaunsysteme haben bereits vorgefertigte Schneisen, in denen eine Verkabelung angebracht werden kann. Das erleichtert die Verbindung mit einer Alarmanlage und Überwachungskameras. So kann der Grundstein dafür gelegt werden, dass Ihr Zuhause mit einer viel geringeren Wahrscheinlichkeit zum Objekt der Begierde für Einbrecher wird.

 

Schöner wohnen durch den richtigen Zaun

Natürlich ist beim Thema Zaun auch die Optik ein entscheidender Faktor. Je nach dem, welches Produkt Sie auswählen, können Sie Ihre Immobilie verschönern und attraktiver machen. Das spielt vor allem dann eine Rolle, wenn Sie irgendwann ihr Haus verkaufen möchten.

Unsre Empfehlung ist es, auf zeitlose Formen zu setzen, die durch schlichte Eleganz bestechen. Vor allem die sogenannten Palisaden oder Lamellenzäune bieten einen wirklich schönen Anblick, wenn sie in neutralen Farben wie grau, anthrazit, braun oder schwarz gehalten sind. Auffällige Muster sind möglicherweise individuell sehr beliebt, aber beim Verkauf können sie kontraproduktiv werden.

Bedenken Sie: der Anblick eines Objektes beeinflusst immer auch den Preis. Man zieht normalerweise nicht irgendwo ein, mit dem Plan bald wieder zu verkaufen. Allerdings weiß man auch nie, wie das Leben so spielt. Sollte irgendwann der Tag kommen, wo Sie verkaufen möchten, dann ist es von Vorteil, wenn der neue Besitzer das Anwesen mit Begeisterung erblickt, anstatt sich darüber zu ärgern, dass er nach dem Einzug gleich den kompletten Zaun abreißen muss.