Wie Sie einen guten DJ finden

Wenn Sie einen Geburtstag, eine Hochzeit oder ein Firmen-Event gebührend feiern möchten, dann ist dabei ein guter DJ hilfreich. Natürlich könnten Sie auch einfach im Hintergrund eine Playlist laufen lassen und es billiger lösen, aber es gibt einen wichtigen Unterschied: eine Playlist kann nicht die Stimmung der Gäste “lesen” und sich flexibel den Erwartungen anpassen. So etwas können nach heutigem Stand der Technik nur echte Menschen, die ihren Job so richtig gut machen.

Was macht einen guten DJ aus?

Zum einen sollte ein guter Discjockey sich in möglichst vielen verschiedenen Genres auskennen. Fans der Salsa-Musik haben ganz andere Klassiker als die Hip-Hop Community. Jedes Genre hat bestimmte Titel, die zu ihrer Zeit eingeschlagen haben wie eine Bombe. Wer sie auflegt, der weckt Erinnerungen und Emotionen. Das heißt, innerhalb der Richtungen ist umfangreiche Kenntnis gefordert.

Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Nicht nur, dass jedes Genre seine aktuellen Hits mit sich bringt, sondern es besitzt auch eine eigene Historie. In Clubs und Discos sind die Gäste von der Altersstruktur und von ihrem Geschmack eher homogen. Auf einem Geburtstag, Firmenfest oder einer Hochzeit, da gibt es sowohl Menschen, die kurz vor der Rente stehen als auch solche, die gerade in der Pubertät sind. Das heißt, ein guter DJ muss sich auch in Sachen Musik-Geschichte etwas auskennen und jeder Generation die Klassiker auflegen, die sie wie verrückt tanzen lässt.

Durch Beobachtung der Menge muss er/sie dann die Situation auf der Tanzfläche erspüren und kann durch eine optimale Musikauswahl dafür sorgen, dass die Feier ein Ereignis wird, bei dem jeder Anwesende so richtig viel Spaß hatte.

 

Wie Sie einen guten DJ finden

Nehmen wir einmal an, Sie suchen jemanden, der für Sie auf Ihrem Event die Musik auflegt. Die einfachste Vorgehensweise wäre es sich unter Bekannten um zu hören, ob bereits jemand gute Erfahrungen gemacht hat. Trifft dies nicht zu, dann wäre Google eine mögliche Anlaufstelle. Sie geben einfach “DJ Hannover” oder “DJ Berlin” usw. ein. Dann bekommen Sie eine Trefferliste mit Anbietern. Doch Vorsicht, es heißt nicht unbedingt, dass der erste der beste ist. Es kann auch sein, dass er nur in Sachen Suchmaschinenoptimierung sehr versiert ist.

Daher sollten Sie auf jeden Fall einen Blick auf die Google-Rezensionen werfen. Viele gute Beurteilungen sind ein positives Zeichen. Anschließend lohnt sich ein Blick auf die Webseite. Ist diese professionell gemacht, dann wissen Sie zumindest, dass dort jemand seinen Job ernst nimmt. Im Idealfall gibt es Bilder von Partys, auf denen sie gearbeitet haben. Zudem wird normalerweise der Social Media Auftritt verlinkt. Auch dort lohnt es sich mal nachzuschauen was Sache ist.

Wenn Sie auf diesem Wege schon einige sinnvolle Kandidaten ausgemacht haben, ist der nächste Schritt einen Anruf zu tätigen gezielt nach den Kenntnissen zu fragen, die wir oben erwähnt haben. Dann finden Sie auf jeden Fall den idealen Kandidaten.