Wie man eine wirklich schöne Hochzeit feiert

Der schönste Tag im Leben soll es sein, die eigene Hochzeit. Auf jeden Fall sollte man diesem Ereignis gebührenden Respekt erweisen. Denn die wenigsten Menschen heiraten mehr als zwei oder dreimal im Leben. Allzu viele Gelegenheiten für eine tolle Feier gibt es daher nicht. Wer aus dem großen Tag ein unvergessliches Event machen möchte, der sollte sich idealerweise Hilfe vom Profi holen. Hier erkläre ich wieso.

Hochzeit selbst organisieren

Als ich verlobt war und mich mit meiner Partnerin an die Planung der Hochzeit heranmachte, merkten wir, dass wir komplett überfordert waren. Wir beide hatten einen Job, in dem wir 40 Stunden arbeiten mussten, zudem war da noch das Pendeln zu Arbeit. Mehr als 50 Stunden in der Woche waren wir also jobtechnisch unterwegs. Hinzu kamen Dinge wie Einkaufen, Saubermachen und vieles mehr. Unser Leben war komplett ausgefüllt. Einmal haben wir uns hingesetzt und versucht eine Gästeliste aufzustellen. Allein das hat uns kompletten den Nerv geraubt.

Irgendwann haben wir es einfach aufgegeben, denn wir kamen kaum voran. Zum Glück hatten wir zu dieser Zeit eine Reise nach New York gebucht. Kurzerhand haben wir die Gelegenheit genutzt und einfach dort geheiratet. Es war wunderschön, mitten in Manhattan – das erlebt nicht jeder. So hatten wir zwar nicht die größte aller Partys, aber dennoch etwas, was viele andere nicht von sich behaupten können: eine ganz besondere Hochzeit.

Die Hochzeit vom Hochzeitsplaner organisieren lassen

Natürlich ist unsere Lösung nicht für jeden etwas. Für uns hat sie gepasst, weil wir ohnehin keine Lust auf diesen ganzen Rummel hatten. Für andere ist es jedoch sehr wichtig, dass die Familie und möglichst viele Freunde mit dabei sind. In diesem Fall sollte man tatsächlich darüber nachdenken, ob man die Hilfe einer Firma wie Belle Vie in Anspruch nimmt, einer Hochzeitsplanung Hannover.

Der Vorteil bei der Sache ist, dass sich die Agentur um viele Dinge kümmern kann und einem so Unmengen an Entscheidungen abnimmt. Zum Beispiel bei einer Motto-Hochzeit, oder einer Vintage-Hochzeit, die gerade sehr angesagt ist. Normalerweise müssen Braut und Bräutigam jede Serviette, jede Tischdecke und jeden einzelnen Teil der Deko aussuchen. So etwas kostet wahtnsinnig viel Zeit und vor allem Nerven. Agenturen dagegen haben so viel Erfahrung damit. Sie haben zum Teil schon perfekt abgestimmte Pakete geschnürt, bei denen dieser Teil der Arbeit nahezu komplett entfällt.

Wie so oft im Leben ist das natürlich eine Frage des Geldes. Andererseits ist es auch eine Frage des Geldes, ob man dutzende von Stunden an eigener Arbeit dort investieren möchte, die man stattdessen nutzen könnte um selbst Geld zu verdienen. Außerdem kommt es bei einem solchen Entscheidungsmarathon garantiert zu Komplikationen und Streitereien. Diese kann man sich nur allzu gerne ersparen. Nicht, dass die Hochzeitsplanung irgendwann dran Schuld ist, dass die Ehe scheitert 😉