Schlauchmagen OP – dauerhaft wirksam Gewicht verlieren

Es gibt Menschen, die sind ihr ganzes Leben lang nur damit beschäftigt auf Diät zu sein. Eine nach der anderen wird probiert und keine funktioniert. Spötter meinen häufig, dass sich die Leute sich doch einfach mal beherrschen sollten. Aber das ist Quatsch, denn Übergewicht funktioniert nach den gleichen Methoden, wie jede andere Art von Sucht. Die Psyche macht es für Betroffene nahezu unmöglich, zu einem gesunden Gewicht zu kommen. In solchen Fällen kann eine Schlauchmagen OP helfen. Wir stellen diese Methode vor.

Warum Abnehmen doch nicht so leicht ist

In den Zeitschriften für Frauen sieht man es ganz besonders gut. Jede Woche gibt es eine neue Diät, mit der man ganz schnell abnimmt, ohne zu hungern. Weightwathchers verdienen sich dumm und dämlich mit der Schwäche der Menschen, denn sie wissen, dass Übergewicht wie eine dauerhafte Abhängigkeit ist. Vermeintliche Willensschwäche ist nicht der Grund, denn auch Übergewichtige sind durchaus in der Lage ein Studium zu absolvieren und intellektuelle Höchsteislungen zu vollbringen, zu denen nicht jeder andere fähig ist. Darum ist es manchmal nicht mehr anders möglich das Problem zu lösen als eine OP durchzuführen, die dauerhaft funktioniert. Eine davon ist die Schlauchmagen Operation.

Was sind die Vorteile der Schlauchmagen Chirurgie?

Im Grunde genommen ist die Idee hinter jeder Form der Magenverkleinerungen ganz einfach. Je kleiner dieser ist, umso weniger können die Betroffenen an Nahrung aufnehmen, weil sie sich viel schneller satt fühlen. Um das zu erreichen gibt es unterschiedliche Behandlungsmethoden:

  • Magenband
  • Magendbypass
  • Schlauchmagen

Jede von ihnen hat bestimmte Vor- und Nachteile. Beim Schlauchmagen sagt man, dass die Nebenwirkungen geringer sind als bei den anderen. Die erforderliche Operation dafür kann laperoskopisch durchgeführt werden. Das bedeutet: anstatt komplett den Bauch aufzuschneiden, werden 4 kleinere Schnitte gemacht. Im Innern des Körpers wird dann mit einer Kamera und indirekt gesteuerten Instrumenten gearbeitet, die sich von Außen bedienen lassen. Somit gilt dieses Verfahren als minimalinvasiv und schonend.

Während der OP wird ein Großteil des Magens entfernt, so dass nur noch ein wenige Zentimeter breites Stück übrig bleibt. Er hat die Form eines Schlauchs – daher der Name. Patienten sind nach der Behandlung deutlich schneller satt. Zudem wird viel weniger von den Hungerhormonen Ghrelin und Leptin produziert. In der Folge der Behandlung tritt normalerweise ein deutlicher Gewichtsverlust auf, der nachhaltig aufrechterhalten wird – ganz ohne spezielle Diät. Vorteil ist, dass der Magen in seinen Funktionen weitestgehend gleich funktionieren kann, nur dass einfach sein Volumen kleiner ist.

Für wen kommt eine Schlauchmagen OP infrage?

Bei Menschen mit Übergewicht wird die Grenze bei einem BMI von 40 angesetzt. Sollten anderweitige Krankheiten, wie zum Beispiel Diabetes oder starker Bluthochdruck vorhanden sein, dann reicht ein BMI von 35. Zudem muss nachgewiesen werden, dass mehrere Abnehm-Versuche unter ärztlicher Aufsicht gescheitert sind.

 

Haftungsausschluss

Alle Angaben ohne Gewähr, das ist keine medizinische Beratung, sondern nur meine subjektive Meinung.