Warum Proteine für Sportler so wichtig sind

Wer viel Sport macht und sein Training dafür nutzen möchte, um eine größere Muskelmasse aufzubauen, für den gehört viel Eiweiß auf den Speiseplan. Ansonsten ist es dem Körper nicht möglich die vorhandenen Muskeln zu vergrößern. Hier erkläre ich euch, wieso das so ist und wieso ihr auf das richtige Eiweiß achten solltet.

Wie ihr wahrscheinlich wisst, braucht der Körper Fett, Eiweiß (=Proteine) und Kohlenhydrate aus der Nahrung, um richtig arbeiten und seine Funktionen korrekt ausführen zu können. Manche sagen, dass man auf Fett verzichten kann, andere predigen den Boykott von Kohlenhydraten – da hat jeder so seine Philosophie. Allerdings hat eine solche Ernährungsstrategie immer irgendeine Konsequenz im Körper zur Folge. Veränderungen der Blutwerte, Cholesterin usw.

Wichtig ist: das Verhältnis dieser drei Komponenten muss immer dem Lebensstil angepasst werden.

Marathonläufer zum Beispiel essen am Tag vor dem Lauf viele Nudeln. Kohlenhydrate liefern schnelle Energie. Sie sind zum Beispiel für Leute wichtig, die hart arbeiten müssen. So haben die Bauern früher vor der Feldarbeit gerne zum Brot gegriffen. Für sie war es wichtig schnell an Energie zu kommen, weil sie diese gleich nach dem Essen gebraucht haben.

Für Menschen die viel Sport machen, mit dem Ziel Muskeln aufzubauen, für die sind Proteine, also hoch dosierte Eiweißpräparate sehr wichtig. Der Grund dafür ist, dass der Körper diesen Stoff unbedingt braucht, um neue Muskelmasse aufbauen zu können. Es geht nicht ohne und da gibt es auch keine Alternativen. Ein solcher Aufbau wird immer durch Training mit Gewichten forciert. Durch die hohe Belastung werden die Muskeln starkt beansprucht. Evolutionär bedingt versucht sich der Körper daher anpassen, um sein Überleben zu sichern. Also möchte er die vorhandenen Muskeln vergrößern. So wird es möglich, dass manche Bodybuilder so unglaublich muskulös aussehen.

Ohne die künstliche Zufuhr von Eiweißpräparaten wäre ein solcher Körper nicht realisierbar. Um derartige Muskelberge zu errichten und sie aufrechtzuerhalten, müssen gigantische Mengen an Protein zugeführt werden. Zudem kann man sie nicht irgendwann essen, sondern die Aufnahme sollte zeitlich nahe beim Training erfolgen. Ob vorher oder nachher – das scheint nach aktueller Kenntnislage egal zu sein. Bei normaler Ernährung würde das bedeuten, dass ein Bodybuilder vor oder nach dem Training ein paar Hühnchen, Fisch und Joghurt usw. in sich hineinfuttern müsste. Mit vollem Bauch jedoch trainiert es sich nicht besonders gut. Daher ist es schlichtweg komfortabler sich mit einem Eiweiß-Shake diese Probleme zu ersparen.

Was die Shakes angeht kann ich nur empfehlen den einen oder anderen auszuprobieren. Jeder Mensch ist verschieden und dem einen schmeckt die Marke A besser, dem anderen die Marke B. Zudem ist die Zusammensetzung immer verschieden. Ich habe einmal Protein-Drinks für eine Diät benutzt. Von manchen Sorten bekam ich Durchfall, bei anderen passiert gar nichts. Daher sollte hier jeder seinen Favoriten nach dem Versuch-und-Irrtum-Prinzip ausfindig machen.