Gewinnspiele und Wettbewerbe aus meiner Kindheit

Ich kann mich noch gut an Gewinnspiele aus meiner Kindheit erinnern. Diese waren meist in den Comicheften, die ich damals las, hauptsächlich Mickey Mouse und Captain Future. Ab und zu, meist zu bestimmten Anlässen, wie den Olympischen Spielen und neu erschienenen Filmen, wurden Gewinnspiele veranstaltet. Reisen zu den Drehorten, Spielwaren (also Merchandise zu den Filmen) und Bücher waren die häufigsten Gewinne.

Für die Hersteller war es eine wunderbare Möglichkeit zur Werbung. Denn durch die Teilnahme am Wettbewerb wurde bereits der Wunsch geweckt, diese Spielwaren zu besitzen. Nur wenige gewannen tatsächlich einmal, der Rest lag seinen Eltern in den Ohren, doch diese oder jene Action-Figur zu Weihnachten zu kaufen.

Trotzdem machte ich fast jedesmal mit. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering war, waren die Kosten der Teilnahme gering. Eine Postkarte kostete wenige Pfennig.

Heute ist das deutlich einfacher. Gerade Online-Gewinnspiele bieten da viele Möglichkeiten. Aufpassen sollte man bei Betrügereien. Diese zu erkennen ist manchmal schwer. Oft werden Sie als Werbeanzeigen geschaltet und versprechen einen extrem hochpreisigen Gewinn, den man praktisch sicher hat. Beim Klicken auf die Werbung wird man dann zu einer Seite geführt, die erstmal die Adresse abfragt oder zum Herunterladen einer verdächtigen Software verleitet. Davon sollte man auf jeden Fall die Finger lassen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte nur seriöse Seiten besuchen, welche verschiedene Wettbewerbe bereits vorsortieren, bevor sie sie in ihre Auflistung aufnehmen.

Einen seriösen Wettbewerb erkennt man daran, dass er direkt von einem großen Hersteller organisiert wird. Reisegutscheine von Reiseveranstaltern, Kosmetikpakete von Herstellern von Pflegeprodukten und Zeitschriften – Abonnements von Verlagshäusern.

Auch Supermarktketten und Versandhäuser veranstalten Gewinnspiele. Dabei werden sie oft von einem Hersteller unterstützt, sodass die Gewinne meist von diesen gestellt werden. Bei sehr großen Gewinnspielen bieten aber auch verschiedene Hersteller ihre Preise an und man hat eine große Bandbreite möglicher Gewinne.

Die Chancen sind gering, zu gewinnen, aber da die Kosten praktisch gegen null gehen, ist der mögliche Ertrag sehr hoch. Und mal Hand aufs Herz: Es geht doch um den Nervenkitzel und das Tagträumen. Man nimmt teil und malt sich schon in Gedanken aus, wie man auf dem Traumschiff in Richtung Süden davon schippert oder im eben gewonnenen Cabriolet vor den neidischen Nachbarn umherkreuzt.

Ich habe leider nie etwas Großes gewonnen, ein guter Freund allerdings erst vor Kurzem ein Wohnmobil. Zuerst wollte er es verkaufen, hat es aber schließlich doch behalten und verbringt seine meisten Urlaube mit seiner Familie jetzt auf Camping – Plätzen.

Gewinne sind bei Wettbewerben nicht garantiert, können sie auch nicht sein. Aber der Aufwand der Teilnahme ist sehr gering und warum sollte man sich diese Chance entgehen lassen?