Was sind Infinity Rosen?

Man hört immer wieder mal den Begriff “Infinity Rosen” – meist in Verbindung mit Hochzeitsgeschenken oder schönen Überraschungen für den Hochzeitstag oder für Geburtstage. Eigentlich für jeden feierlichen Anlass. Doch was genau sind das für Blumen? Und was macht sie so besonders?

Was sind Infinity Rosen?

Der Begriff “infinity” kommt, wer hätte es gedacht, aus dem englischen Sprachraum und bedeutet auf Deutsch: Unendlichkeit. Deshalb wird der Ausdruck Infinity Rosen für Rosenblumen verwendet, die durch ein spezielles Konservierungsverfahren sehr lange haltbar gemacht werden. Oft sogar über mehrere Jahre. Aus den Rosen lassen sich dann die unterschiedlichsten Dekorationsartikel für alle möglichen Feierlichkeiten herstellen. Zum Beispiel: Rosenboxen, Rosen im Glas oder einen Rosen-Teddybär usw.

Wie werden Infinity Rosen hergestellt?

Große Rosenplantagen gibt es auf der Welt in Spanien, aber vor allem auch in Ecuador. Zudem auch in Japan und Südkorea, wo die Blume ebenfalls sehr beliebt ist. In all diesen Ländern werden die unterschiedlichsten Konservierungsverfahren permanent weiterentwickelt. Jedes Jahr gibt es eine passende Messe zum Thema, und dort zeigen sich immer wieder neue Fortschritte. Aktuell wird massiv daran gearbeitet nicht nur das schöne Aussehen von Rosen, sonder auch ihren wundervollen Duft zu konservieren.

Moderne Konservierungslösungen basieren auf biologischen Bestandteilen und sind zu 100% natürlich. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie bei der Verarbeitung der Blumen die Allergene verdrängen können. Solche Rosen dürfen dann auch von Allergikern bestaunt und beschnuppert werden.

Sehr paradox in diesem Zusammenhang ist, dass die Rosen deswegen so schön und lange haltbar sind, weil ihnen das Wasser entzogen wurde. Würde man sie gießen, dann würden sie binnen kurzer Zeit absterben.

Was die Haltbarkeit angeht, da gibt es manchmal relativ grobe Zeiträume als Vorgabe. Blumen, die in Massen heranwachsen, haben hin und wieder leichte Unterschiede in der Qualität. Ist normal, am Apfelbaum sieht auch nicht jede Frucht exakt gleich aus. Zudem kann es auch beim Konservierungsverfahren zu kleineren Problemem kommen. Deswegen geht man davon aus, dass die meisten Infinity Rosen ungefähr 1-3 Jahre halten. Bei richtiger Pflege und mit ein wenig Glück halten sie noch viel Jahre länger.

Wofür werden Infinity Rosen eingesetzt

Infinity Rosen sind sehr beliebt bei Feierlichkeiten aller Art. Die Rosen signalisieren Schönheit und Eleganz. Durch ihre Langlebigkeit drückt man zudem eine noch höhere Wertschätzung für eine geliebte Person aus.

Ein häufiges Einsatzgebiet sind Hochzeiten und Geburtstage. Sehr gerne werden sie auch von Fotografen bzw. Hochzeits-Fotografen als Dekoration eingesetzt. Durch sie muss man nicht für jede Foto-Session mit einem Hochzeitspaar einen neuen Strauß frischer Blumen kaufen. Stattdessen kann sich der Fotograf ein paar Infinity Rosen zulegen und sie dann im Setting immer wieder für die Bilder einsetzen. Also nicht nur schön, sondern auch praktisch 🙂