Den richtigen Hochzeitsfotografen finden

Eine Hochzeit zählt zu den wohl wichtigsten Ereignissen im Leben. Selbst wenn man mehrere davon haben sollte, macht es die Sache nicht weniger zu einem besonderen Tag. Denn mehr als zwei oder drei wird man aller Wahrscheinlichkeit nach nicht haben – und das Leben ist lang. Das heißt: eine Hochzeit sollte immer würdig gefeiert werden. Sie sollte immer ein unvergessliches Ereignis sein. Und dazu braucht man manchmal etwas Hilfe.

Man kann sagen was man will, in der heutigen Zeit kann eigentlich jeder zum Hochzeitsfotograf werden. Handys und Smartphones haben so gute Kameras, dass sie bei nahezu allen Lichtverhältnissen gute Schnappschüsse machen. Und jeder hat heute so ein Gerät bei sich. Warum sollte man dann Geld ausgeben für einen Profi? Ganz einfach. Erfahrene Hochzeitsfotografen wie bei rolfkaul.de haben hochwertige Kameras, deren Auflösung denen von Telefonen weit überlegen sind. Zudem verfügen sie über die richtigen Kenntnisse in Sachen Beleuchtung und Perspektive. Ihre Bilder haben eine ganz andere Qualität als die von “Zivilisten”. Das ist wichtig. Man sieht einfach den Unterschied und man möchte die eigene Hochzeit doch möglichst perfekt in Erinnerung behalten.

Warum die Hochzeitsfeier so wichtig ist

Menschen sind nun mal emotionale Wesen und es gehört zu unserer Veranlagung dazu, dass wir uns mit den Mitmenschen verbunden fühlen, mit denen wir gemeinsame Erinnerungen teilen. Das gilt sowohl in gutne Zeiten, als auch in schlechten Zeiten.

Zum Beispiel die Leute, mit denen ich in die Grundschule gegangen bin. Wenn ich sie heute sehe, dann überkommt mich immer ein unglaublich großes Gefühl der Freude, weil: gemeinsame Erinnerungen.

Viele ehemalige Kriegsveteranen, die so viel Schreckliches erlebt haben, berichten aber im Nachhinein von dem Gefühl der Kameradschaft unter den Soldaten, weil: gemeinsame Erlebnisse in schweren Zeiten, in denen man sich gegenseitig geholfen hat.

Sie sehen also: gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen in Kombination mit dem Gefühl der Verbundenheit bzw. Zusammenhalt – das sind die Dinge, die uns Menschen über lange Zeit zusammenschweißen.

Gleiches gilt auch für die Ehe und die Hochzeit. An diesem Tag muss es etwas ganz Besonderes sein. Dann haben beide Partner auf ewige Zeit diesen schönen Tag im Gedächtnis. Nicht umsonst wird schon seit ewigen Zeiten in den meistne Kulturen ein solcher Aufwand betrieben für den “großen Tag”.

Was natürlich sehr wichtig ist, das sind die richtigen Bilder zur Feier. Denn wir wissen alle, wie löchrig das Erinnerungsvermögen ist. Fotos und Videos – sie unterstützen dabei die Erlebnisse und die schönsten Momente festzuhalten. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig den richtigen Fotografen für die Hochzeit auszuwählen. Seine Arbeit entscheidet mit darüber, was von dem Ereignis in Erinnerung bleibt. Hierzu ist es wichtig die Qualität seiner Arbeit vorher zu überprüfen. Wer zum Beispiel einen Hochzeitsfotograf in Bayreuth sucht, der kann sich auf den Webseiten der Anbieter etwas umsehen. Zumindest, wenn diese einige Beispiele ihrer Arbeit präsentieren. Man sollte sich auch nicht davor scheuen in der nächst größeren Stadt nach dem Richtigen zu suchen, wenn die vorhandenen nicht unbedingt die besten ihres Fachs sind. Denn einen guten Fotografen machen Dinge aus wie:

      • Erfahrung
      • Qualität des Equipments
      • Fachliche Kenntnisse

Daher sollte man dieses Thema wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich genau informieren, bevor man die finale Auswahl trifft. Der Hochzeitsfotograf ist eine von vielen Komponenten, die darüber entscheiden können, welche Gefühle und welche Erinnerungen im Zusammenhang mit der Hochzeitsfeier beim Paar und bei den Gästen im Gedächtnis zurückbleiben. Seine Bilder und Videos werden es sein, die auch noch Jahre später die Erinnerungen wieder auffrischen können. Und das ist so gut wie unbezahlbar.

 

Worauf achten bei der Auswahl des Fotografen

Wie oben erwähnt – der primäre Anhaltspunkt bei der Auswahl sollte die Webseite sein. Dort zeichnen sich erste Tendenzen zur Erfahrung des Fotografen ab. Es kann zum Beispiel sein, dass jemand jahrelang nur Autos oder Lebensmittel geknipst hat. Und weil ihm / ihr das Geld ausgegangen ist, versucht da jemand in der Hochzeitsbranche Fuß zu fassen, obwohl die Erfahrung fehlt. Dementsprechend werden auch die Bildergalerien auf der Seite aussehen. Wenn sich dort kaum Arbeitsbeispiele von Hochzeiten finden, dann ist das ein schlechtes Zeichen.

Und wenn es dort Bilder von Hochzeiten gibt, dann sollte man den Stil dieser Aufnahmen unter die Lupe nehmen. Fotografen sind nun einmal oft auch Künsteler und da haben viele ihren ganz eigenen Stil. Manche schwären zum Beispiel auf ausdrucksstarke Bilder in schwarz-weiß. Andere neigen dazu streng konservativ nur lächelnde Gesichter in hellstem Sonnenschein abzulichten. Während in anderen ein kleiner David Lynch steckt, und sie insbesondere die Momente suchen, wo die Menschen sich natürlich verhalten. Zudem spielen Sie mit Licht und Schatten. So wird in jedes Bild genauso viel investiert, wie damals bei Picasso in seine Bilder.

Am besten schaut man sich alles sehr genau an und lässt sich viele Beispiele zeigen. Letztenendes wird einem das Gefühl schon sagen, welcher Stil einem Gefällt und welcher nicht.