Life Business Coaching für Gründer

Ein Geschäft zu gründen und sich eine eigene Firma aufzubauen ist ein komplexes Unterfangen. Die Welt empfängt einen nicht immer mit offenen Armen, denn jede Menge andere Menschen wollen ein Stück von dem gleichen Kuchen abhaben, wie Sie. Zudem entwickeln sich die Geschäfte nicht immer gleich so wie gewünscht, sondern es gibt immer wieder neue Probleme zu lösen. Wie bekommt man als Gründer all diese Herausforderungen gemeistert? Hier ein paar Tipps:

Die richtige Einstellung

Wenn Sie sich die Biografien von bekannten und erfolgreichen Unternehmern ansehen, dann werden Sie schnell bemerken, dass es nur ganz selten kerzengeradeaus gegangen ist in deren Laufbahn. Häufig gab es Rückschläge oder Situationen, in denen sie dachten, dass sie nicht mehr weiterkommen. Das ist aber völlig normal und gehört einfach dazu.

Der legendäre Jack Welch sagte einmal etwas darüber, was für ihn einen guten Manager ausmacht: “Die Fähigkeit und die Leidenschaft Probleme zu lösen.”

Gewöhnen Sie sich daran. Als Unternehmer ist man permanent damit beschäftigt Probleme aus dem Weg zu räumen, egal welcher Art. Und das wiederum kann man lernen. Am Anfang muss man sich an diese Situation häufig erst gewöhnen, denn da ist vieles neu. Aber mit der richtigen Einstellung findet man irgendwann sogar am neuen “Lifestyle” und ab dann macht es richtig Spaß.

 

Holen Sie sich Rat

Niemand kann alles, das ist völlig normal. Man kann nicht in jedem Bereich der Beste sein. Wenn man die eigenen Stärken und Schwächen kennt und sich diese auch eingsteht, dann ist das ein guter Anfang. Wenn es im Laufe der Zeit zu Situationen kommt, in denen man Unterstützung benötigt, dann holt man sich das notwendige Wissen einfach von Außen. Es gibt Agenturen, die bieten ein Life Business Coaching, speziell für Unternehmensgründer an. Mit Hilfe eines guten Coaches bewältigt man die Herausforderungen im Alltag eines Unternehmers leichter und geht meist gestärkt in die nächste Runde.

 

Lernen Sie permanent dazu

Wer ein Unternehmen betreibt, der muss sein Fachgebiet beherrschen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Dennoch reicht das nicht immer aus, um dauerhaft Erfolg zu haben. Hoch spezialisierte Fachleute können in großen Firmen arbeiten, wo sie sich um ein Thema kümmern und alles andere geht sie nichts an. Im eigenen Unternehmen funktioniert diese Arbeitsweise nicht mehr. Als Gründer muss man sich mit Banken, Kunden, Mitarbeitern, Konkurrenten und anderen Parteien auseinandersetzen. Solche Situationen erfordern ein gewisses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Sozialkompetenz. Daher gehört es quasi zum täglich Brot, sich auch in diesem Bereich immer wieder fortzubilden und Informationen einzuholen.

Das klingt zwar etwas mühsam, aber bedenken Sie eines: Sozialkompetenzen zu erweitern wirkt sich nicht nur auf die Arbeit positiv aus, sondern auf alle Bereiche des Lebens. Sie können also eigentlich nur gewinnen.