Eventlogistiker – was steckt hinter dem Beruf?

Manche Jobs kommen einfach wie gerufen im Leben. Sie machen Spaß, bieten Abwechslung und sie sind ohne allzu hohe Eintrittbarrieren erreichbar. Einer davon ist die Tätigkeit als Event-Logistiker. Was für Aufgaben bietet dieser Job?

Was machen Firmen für Eventlogistik?

Jeden Tag finden in Deutschland unglaublich viele Events statt, um deren Logistik sich jemand kümmern muss. Beispiele:

        • Messen
        • Firmenveranstaltungen
        • Konzerte
        • Konferenzen
        • und viele mehr…

All diese Ereignisse bedürfen einer sehr ausgefeilten Logistik. Da wäre zum einen das Catering, wo es um Essen und Trinken geht. Es gibt aber auch das Non-Food Catering, wo man sich um das ganze Drumherum kümmert:

        • Beleuchtung
        • Logistik
        • Bestuhlung
        • Reinigung
        • usw.

Auch für diesen Bereich gibt es spezialisierte Firmen, die einen breit gefächerten Service anbieten. Genauso groß ist das dazugehörige Angebot an unterschiedlichsten Aufgaben. Wer also gerne Jobs für Eventlogistik übernehmen möchte, der hat die Chance auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit.

 

Welche Jobs bieten Firmen für Event Logistik?

Je nach dem, in welchem Umfang die Firma Tätigkeiten übernimmt, so sieht das Spektrum der möglichen Jobs aus. Manche Firmen bieten Komplettpakete an, manche kümmern sich nur um die Sicherheit, oder die Einlasskontrolle, manche machen stellen nur das Material zur Verfügung. Gehen wir mal davon aus, dass es sich um eine Full-Service-Agentur handelt, dann hat man die Wahl:

Es muss Ausrüstung hin und her transportiert werden. Das heißt ein Staplerfahrer und ein LKW-Fahrer sind auf jeden Fall notwendig.

Die Firma kauft Waren ein und muss sie für jeden Kunden neu sortieren, zusammenstellen und verrechnen. Lagerhelfer und Kommissionierer sind hier gefordert.

Eine Event Location muss bestuhlt und möglicherweise mit Elektrik usw. aufgebaut werden. Hier werden Mitarbeiter benötigt, die sich mit Verkabelung auskennen, die alles aufbauen, montieren und im Anschluss wieder abbauen.

Es muss jemand die Veranstaltung koordinieren und die Abläufe kontrollieren. Das erfordert Leute mit Organisationstalent.

Nach der Veranstaltung muss eine Halle oder ein Saal gereinigt werden. Das heißt, auch als Reinigungskraft bestehen gute Chancen unterzukommen.

 

Welche Ausbildung benötigt man in der Eventlogistik?

Das Gute an den Jobs in der Eventlogistik ist, dass die Eintrittsbarrieren für viele der Tätigkeiten relativ niedrig sind. Ein Staplerschein ist hilfreich, ein LKW-Führerschein bringt auch Vorteile. Hat man diese Ausbildungen, dann sieht es auf jeden Fall schon ganz gut aus, aber es geht auch ohne. Das ist insbesondere für Menschen von Vorteil, die lange Zeit keiner Arbeit nachgegangen sind und nun versuchen in der Arbeitswelt wieder Fuß zu fassen. Zum Beispiel Mütter, die ihre Kinder großgezogen haben und dadurch lange nicht mehr in ihrem Beruf gearbeitet haben.

Gleiches gilt auf für Arbeitnehmer, die ihren Job mit über 50 verloren haben und nun kaum noch eine Chance auf eine feste Anstellung haben. Auch für sie sind in der Eventlogistik alle Möglichkeiten vorhanden.

Die Perspektiven sind also vorhanden.