Was macht uns Menschen wirklich glücklich?

Alle Menschen streben danach, nach dem glücklichen Leben. Doch ist das überhaupt machbar? Kann man den ganzen Tag voller Glückshormone durch die Welt spazieren? Ist der Mensch überhaupt dazu geschaffen? Gibt es das ultimative Rezept? Diesen Fragen gehe ich heute kurz nach und gebe ein paar Stichpunkte als Anregung für weitere Recherchen.

 

Wie entsteht Glück?

Wir Menschen sind so etwas wie wandelnde Apotheken. Unsere Gefühle, ob positiv oder negativ, werden durch unser Gehirn gesteuert. Dies geschieht mit der Produktion von Chemikalien – den sogenannten Glückshormonen. Folgende Botenstoffe fördern das Wohlbefinden und die Freude in uns: Dopamin, Serotonin, Noradrenalin, Endorphine, Oxytocin und Phenethylamin (PEA).

Wer sich glücklich fühlen möchte, der muss, rein chemisch gesehen, lediglich dafür sorgen, dass der Körper diese Stoffe produziert. Viele nehmen hierfür eine Abkürzung, und führen sie sich auf künstlichen Wege zu: durch Drogen oder Medikamente. Von diesen, meist illegalen Methoden, rate ich jedoch dringend ab. Hier soll es darum gehen, was man tun muss, um sie selber zu produzieren.

 

Macht Geld glücklich?

Fest steht, Geld allein macht nicht glücklich. Aber es muss auch nicht zwangsläufig unglücklich machen. Es kommt immer auf die Psyche des Betroffenen an. Menschen haben alle einen bestimmten Charakter, mit einer Reige von Eigenschaften. Man sagt, dass Geld dazu führt, dass die Extreme des Charakters verstärkt werden. Durch die finanziellen Ressourcen bekommen wir die Möglichkeit unsere Persönlichkeit freier auszuleben.

Wer voller Mitgefühl und Güte ist, der wird seinen Reichtum dazu nutzen, um seinem Leben einen Sinn zu geben. So wird man durch Geld sicher noch glücklicher, denn je mehr man hat, umso mehr Gutes kann man damit tun.

 

Wer allerdings arrogant und misstrauisch ist, dessen Paranoia und Kaltherzigkeit wird durch den Reichtum wohl eher nur weiter befeuert. Solche Menschen benutzen ihr Vermögen wahrscheinlich öfter, um ihren Willen anderen Menschen aufzuzwingen.

 

Der Flow-Zustand

Natürlich hat sich auch die Wissenschaft diesem Thema gewidmet. Einer der bekanntesten Autoren in dem Bereich ist Mihály Csíkszentmihályi.

Er hat in seinen Werken beschrieben, dass es einen Flow-Zustand gibt. Ihn erreicht man, wenn man sich Aktivitäten zuwendet, die einen glücklich machen. Wenn es Töpfern ist, dann sollte man darauf hinarbeiten, dass man in seiner Arbeit töpfern kann. Wer dagegen gerne Sport macht, für den wäre ein Job in diesem Bereich sinnvoll, weil man so dauerhaft echtes Glück erleben kann. Der Flow-Zustand sorgz zudem dafür, dass man immer besser wird in seiner Arbeit.

Der zweite wichtige Faktor sind soziale Kontakte. Unser Leben wird dann wertvoll, wenn wir so viel Zeit wie möglich mit Menschen verbringen können, die uns glücklich machen. Meist sind das Freunde und die Familie. Daher sollte man auch unbedingt darauf achten, dass man sich dort einen Arbeitsplatz sucht, an dem man ein gutes Umfeld vorfindet.

 

Meditation

Haben Sie den Dalai Lama jemals anders gesehen, als voller guter Laune? Wohl kaum. Das liegt daran, dass buddhistische Meditationstechnik darauf ausgelegt ist, dass sich der Meditierende das Gefühl von Freude, Glück und Mitgefühl ins Bewusstsein ruft. Dann werden diese Emotionen während der kompletten Sitzung aufrechterhalten. Hierduch werden bereiche im Gehirn angesprochen, die für die Entstehung positiver Emotionen zuständig sind (frontaler Kortex). Sie beginnen zu wachsen und sich stärker zu vernetzen. Untersuchungen am EEG haben ergeben, dass bei buddhistischen Mönchen diese Bereiche weit überdurchschnittlich ausgeprägt sind. Ursache sind die tausenden Stunden Meditationserfahrung.

Das erklärt, warum diese Leute sich wirklich dauerhaft glücklich fühlen und warum kaum ein Ereignis im Leben sie aus der Bahn werfen kann. Ihr Körper produziert tatsächlich permanent Glücksgefühle.

Das also als kleine Anregungen zum Thema, wie wie als Menschen wirklich glücklich werden.

 

Quellen:

https://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/gl%C3%BCckshormone.html

https://www.lottostar24.com/de/magazin/gluckshormone-der-grund-warum-wir-glucklich-sind/

https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCckshormone

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pixabay.com