Was beachten bei der Einreise in die USA

Es ist schon ein komisches Gefühl. Für uns Deutsche bzw. Europäer gehört es zum täglich Brot, dass wir Serien aus den USA anschauen. Irgendwie scheint man dadurch mehr über dieses Land zu wissen als über unsere direkten Nachbarn wie Holland, Belgien oder Dänemark. Dennoch weiß man meist nicht, wie unglaublich krass es ist, zwischen den Wolkenkratzern von New York oder auf der Brooklyn Bridge zu stehen. Es ist einfach unglaublich und ich persönlich meine, dass jeder einmal im Leben in die USA reisen muss. Wer das nicht macht, dem fehlt einfach eine sagenhafte Erfahrung.

 

ESTA und Einreise in die USA

In die USA zu reisen ist für uns Deutsche recht einfach. Dieses Privileg haben übrigens nicht alle Menschen, die in der EU leben. Wir brauchen kein kompliziertes Visa-Verfahren. Alles was wir benötigen, ist das Ausfüllen des ESTA Formulars und damit ist die Sache eigentlich schon gelaufen. Dieses Formular kann man online bearbeiten – geht ganz leicht. Es werden dort alle Daten hinterlegt, die notwendig sind, um eine Einreisegenehmigung in die Vereinigten Staaten zu erhalten. Wenn man nicht auf irgendeiner Terrorrliste steht, dann sollte da normalerweise die Genehmigung auch erteilt werden.

Ich bin im Jahr 2012 nach New York eingereist, über den Flughafen in New Jersey. Mit dem deutschen Pass läuft auch alles problemlos, wenn ihr vorher das ESTA ausgefüllt habt.

Am Flughafen erfolgt eine Kontrolle durch die Behörden. Man zeigt seine Papiere und muss seine Hände auf einen Scanner legen. Mit diesem werden sämtliche Fingerabdrücke gescannt und gespeichert. Da ich nicht geplant hatte in Amerika ein Verbrechen zu begehen, war mir das relativ egal.

Die einzige Schrecksekunde habe ich erlebt, als mich der Mann am Schalter gefragt hat, was mein Beruf ist. Ich bin kurz ins Stocken beraten, denn ich war mir nicht sicher, ob der Controller hier, das gleiche ist wie der Controller in den USA. Im Studium hatte ich etwas in Erinnerung, dass es sich nicht ganz deckt. Financial Analyst wäre wohl die bessere Beschreiung. Also habe ich in meiner kurzen Umnachtung gesagt “Controlling / Accounting”. Dann hat er mich gefragt, ob es mir gefällt und ich war etwas verdutzt, aber habe gleich gesagt: “Nein, ist langweilig denn ich sehe den ganzen Tag nur Excel-Tabellen.” Da wusste er sofort, dass ich die Wahrheit sage 😉

Nein, im Ernst. Macht euch darauf gefasst, dass die Einreisebeamten euch fragen werden, warum ihr in die USA gekommen seid. Ich habe gemeint, dass ich Shopping und Sightseeing machen möchte. Das Interesse an meinem Beruf kam daher, dass sie mit solchen Fragen Leute herauspicken wollen, die möglicherweise mit falscher Identität ins Land kommen wollen. Sie versuchen diese zu verunsichern und Fragen dann nach Details, die man nur dann wissen kann, wenn man wirklich der ist, der man vorgibt zu sein. Wäre ich ein Verbrecher und hätte den Job nur als Fassade genannt, dann wäre ich bei näherem Nachforschen sicher ins Stocken geraten.

Daher: macht euch keine Sorgen, normalerweise gibt es für uns Deutsche keine Probleme. Macht euch möglicherweise auf ein paar überraschende Fragen gefasst. Aber auch da gibt es überhaupt keinen Grund zur Sorge. Wer nicht über seine Herkunft gelogen hat, der kann sie ohne Schwierigkeiten beantworten.