Besser schlafen auf Boxspringbetten

Anzeige – Als noch unter 25 Jahre alt war, da konnte ich quasi auf dem Boden schlafen, wenn man mir ein wenig Zeitungspapier unter den Körper gelegt hat. Ich bin aufgestanden und durch die Welt gerannt wie ein Duracell-Häschen. Die Beschaffenheit meiner nächtlichen Unterlage spielte so gut wie keine Rolle in meinem Leben. Aber sobald man in das Berufsleben einsteigt, 40-50 Stunden pro Woche arbeitet, da wird Erholung eine wichtige Ressource. Zudem machen auch die Knochen nicht mehr alles mit, ohne einen bösen “Kommentar” abzugeben. Daher: guter Schlaf ist für die Arbeitswelt überlebenswichtig. Dementsprechend ist ein gutes Bett kein überflüssiger Luxus, sondern eine Investition in eure Gesundheit und in eure Zukunft, mit der ihr eure Arbeitsfähigkeit langfristig erhaltet.

 

Welche Betten sind die besten?

Die besten Erfahrungen in Sachen Schlaf habe ich mit Wasserbetten und Boxspringbetten gemacht. Ein Wasserkern passt sich dem Körper gut an, ist daher für die meisten eine gute Lösung. Daher hatte ich mir vor langer Zeit ein Wasserbett zugelegt. Allerdings kamen dann Probleme auf, als sich mein Gewicht nach oben veränderte. Da ich Bauchschläfer bin, bildet sich bei mir ein Hohlkreuz, weil Wasser nun einmal einer starken Verdrängung unterliegt. Daher hatte ich oft Rückenschmerzen. Zudem gibt es da einen Gedanken, der mich mittlerweile verrückt macht. Das Material amKern altert und ich habe ernsthaft die Sorge, dass ich eines morgens aufwache, weil ich in einer Pfütze liege. Daher habe ich mich entschlossen mein Wasserbett wieder abzuschaffen. Mein neuer Favorit sind Boxspringbetten.

 

Vorteile von Boxspringbetten

Wenn man ein wirklich gutes Bett hat, dann ist es jedes Mal die Hölle in den Urlaub zu fahren. Die meisten Hotels haben nur einfache Matratzen mit einem Lattenrost darunter. Nach zwei Wochen fühlte sich mein Rücken immer an, als hätte man ihn jede Nacht mit Keulen geschlagen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ein Urlaub endlich zu Ende ist. There´s no place like home!

Die einzigen Gelegenheiten, wo das nicht so war, das waren die Hotels mit Boxspringbetten. Sie sind weich und bequem und ich hatte keinerlei Kreuzschmerzen. Zudem muss man sich keine Sorgen machen, dass die Matratze aufgeht und die Wohnung überflutet. Bei Sleeping Art Boxspringbetten habe ich genauer nachgelesen, wieso diese Betten diesen außergewöhnlich hohen Liegekomfort bieten. Dort wird erklärt, dass sie aus drei Liegelementen bestehen und deswegen so bequem sind. Anstatt eines Lattenrosts gibt es zuerst eine Unterbox, die eine Federung enthält. Dort wird der Topper aufgesetzt, um die Bequemlichkeit weiter zu verbessern. Erst dann kommt oben die Matratze. Zumindest bei den skandinavischen Betten ist das so. Die amerikanischen verzichten auf den Topper und verwenden stattdessen eine dickere Matratze. Auf jeden Fall isst der Vorteil, dass man keine starre / feste Unterlage hat, sondern erst Federn und dann wieder nur weiches Material. Das macht es so angenehm auf ihnen zu liegen.

Ich habe es oben schon betont, ein gutes Bett ist eine Investition, denn die Qualität eures Schlafes wirkt sich auf eure Leistungsfähigkeit aus. Daher ist es wichtig darauf zu achten, dass ihr ein hochwertiges Bett kauft. Bekannte Marken sind zum Beispiel Treca Paris, Kreamat und Birkenstock. Die Marke Birkenstock ist den meisten bereits durch die orthopädisch optimierten Schuhe bekannt. Hier hat sich der Hersteller nun einem anderen Produkt verschrieben, dessen Bedeutung für die Gesundheit unserer Knochen von hoher Bedeutung ist.

Achtet daher auf die richtige Auswahl des Herstellers, so dass ihr nicht nur gut schlaft, sondern auch mit der Wirbelsäule sichergehen könnt, dass sie gut aufgehoben ist.