Die besten Informationen für den Schweizer Markt

Manchmal muss es schnell gehen bei der Recherche. Bei meiner Arbeit kommt es häufig vor, dass ich für Kunden aus der Schweiz arbeite. Dementsprechend muss ich mich mit lokalen Informationen versorgen, um nicht eventuelle Fehler in meine Texte einzubauen. Daher durchsuche ich häufig die New-Portale nach einem Thema, um an die besten Nachrichten zu gelangen. Ich stelle euch die Kanäle vor, die ich dabei am häufigsten verwende.

Die Besten News aus der Schweiz finden

Hier meine Übersicht:

NAU

Meine Anlaufstelle Nummer 1 bezüglich Recherche in der Presse ist, das Portal der NAU. Die Seite gefällt mir am allermeisten, denn sie hat 2 große Vorteile zu bieten. Zum einen sind die Nachrichten sehr kurz und prägnant formuliert. Nichts hasse ich mehr als dieses emotionale Schreiben, mit dem sich die deutschen Blätter gerade daran abarbeiten den Leser zu fesseln. Mich fesselt Kürze und Präzision. Zum anderen ist es die interne Suchfunktion. Ganz oben ist ein gut sichtbar platziertes Suchfeld. Dort trage ich einen Suchbegriff ein, zum Beispiel “Apple” und schon bekomme ich sauber vorsortiert alle Beiträge, die mit Apple zu tun hatten in der Vergangenheit. Ich sehe den Titel, ich sehe ein Beitragsbild – alles schon sauber und übersichtlich.

Die Name der Firma setzt sich zusammen aus Neu – Aktuell – Unterhaltsam. Ihre Spezialität ist es Informationen und Werbung in sehr knapper und übersichtlicher Form über Bildschirme in Bahnhöfen, Bussen oder Fitnesscentern usw. auszuliefern.

Für meine Zwecke reicht das Datail-Level völlig aus. Wenn ich mehr Einzelheiten brauche, dann geht die Suche etwas tiefer.

Google News CH

Natürlich besteht auch die Möglichkeit speziell die schweizerischen Medien mit Google News zu durchsuchen. Hierfür gehe ich immer auf die entsprechende Domainendung von Google und dann bekomme ich die Nachrichten aller Zeitungen präsentiert. Ob die der ganz großen oder auch Nachrichten unzähliger Lokal-Blätter, da ist alles dabei. Ob Ihr etwas über ein Hotel in Appenzell herausfinden wollt, oder über die Banken von Zürich. Hier werdet ihr fündig.

 

NZZ

Wenn es sehr ausführlich und detailliert sein muss, dann schaue ich bei der NZZ vorbei. Sie ist eines der renommiertesten Blätter und auch international sehr anerkannt. Man könnte sagen, es ist die Frankfurter Allgemeine Zeitung der Eidgenossen. Berichte hier sind ausführlich und auf hohem Niveau recherchiert. Insbesondere der Wirtschaftsteil macht ganz schön was her.

Andererseits muss man sich bei der NZZ bewusst sein, dass sie eher eine konservative Weltanschauung im Hintergrund mitbringt. Das hat ihr in Journalistenkreisen den Titel “alte Tante” einbracht. Für meine Zwecke ist das nicht bedeutsam, denn ich gehe nicht immer so sehr ins Details. Wer jedoch für Bachelor-Arbeiten über Politik oder Wirtschaft etwas sucht, der sollte sich hier auf jeden Fall beachten, dass eine Grundtendenz vorhanden ist.