Wofür Konsum-Kredite am häufigsten verwendet werden

Banken bieten häufig einen sogenannten Konsumentenkredit an. Dabei geht es um Kredite, die eine Laufzeit von nur wenigen Jahren haben und die häufig begrenzt sind auf ungefähr 50.000 EUR – so in dem Bereich. Von den Zinsen her sind sie etwas teurer als Baudarlehen, aber deutlich günstiger als Dispo-Kredite. Wer nimmt diese Angebote am häufigsten wahr und wofür?

Konsumenten Kredite – dafür werden sie genutzt

Diese Form des Kredit ist dafür gedacht, dass jemand sich einen Wunsch erfüllen kann, der nicht unbedingt mit einer Investition zu tun hat. Viele denken zuerst an Urlaub – auch das gibt es. Häufig ist es jedoch so, dass viele Bürger kaum genügend Rücklage haben, um einen kaputten Kühlschrank zu ersetzen. Ein weit verbreiteter Grund sind Beerdigungen – so schmerzlich das auch klingt. Bestattungen sind sehr teuer und überfordern den Geldbeutel vieler Familien, wenn ein solcher Fall unerwartet eintritt. Wer nicht selbst genug Rücklage gebildet hat, für den muss die Familie herhalten.

Aber natürlich gibt es auch den Fall, wo jemand einen größeren Urlaub machen möchte und diesen dann über 2-3 Jahre abbezahlt. Manch einer legt zum Beispiel einen Sabbatical ein und macht eine große Reise. Ein paar Wochen Australien, Thailand, USA – wo auch immer. Solche Ausflüge macht man nicht alle Jahre, daher nehmen Kunden auch in Kauf, dass sie diese schöne Zeit noch ein Weilchen im Nachhinein abbezahlen müssen.

Sehr beliebt ist dieses Instrument auch zur Finanzierung von teuren Schulden. Banken greifen beim Überziehen von Dispokrediten gewaltig zu. Da sind Zinsen im zweistelligen Bereich nicht unüblich. Wer clever ist, der agiert sofort und bezahlt den Betrag schnelle zurück, indem er einen kleinen Kredit aufnimmt. Ansonsten droht die Gefahr in die Zinseszins-Falle zu geraten. Sie entsteht, wenn die Zinszahlungen für einen Betrag so hoch sind, dass man sie nicht aus seinen laufenden Einnahmen bezahlen kann. Dann wird der Strudel immer schlimmer und der Fehlbetrag immer höher – ohne eine Chance ihn auszugleichen. Wer ein Problem mit dem Dispo hat, der solle wirklich schnell dafür sorgen, dass er beglichen wird. Umschuldung ist dafür eine geeignete Rettung.

Zu guter Letzt sind dann noch die Konsumenten, die sich ein Auto oder einen anderen Gegenstand zulegen möchten. Nicht jedes Geschäft bietet Finanzierungen für seine Produkte an. In diesem Fall ist es gut auf eine Bank auszuweichen. Zum Beispiel gibt es beim Discounter wie NORMA gelegentlich einen Traktor oder sonstige Landmaschinen zu Kaufen. Sie sind wirklich sehr günstig, aber der Betrag an sich ist dann doch nicht so gering, um ihn aus der Portokasse zu bezahlen.

Manch einer mag denken, Konsum-Kredite wären etwas für Leute, die nicht mit Geld umgehen können. Dem ist nicht so. Es sind ganz normale Kunden, die einfach einen größeren Betrag auf die Schnelle benötigen – egal für welchen Zweck. Finanzielle Unfähigkeit ist jedoch ganz sicher nicht der Grund, warum sie notwendig werden.