Den richtigen Staubsauger auswählen

Staubsauger ist ein Thema, um das sich das Leben eher weniger dreht. In den meisten Fällen wird einer gekauft, der hält dann 10-15 Jahre und dann wird eben der nächste gekauft. Dennoch sollte man sich über das richtige Gerät seine Gedanken machen. Immerhin hat das etwas mit der Lebensqualität zu tun und mit der täglichen Sauberkeit in der Wohnung.

Staubsauger – wie er den Alltag beeinflusst

Bei mir war es so, dass ich seit je her einen normalen Staubsauger habe, in dem Fall von Siemens. Vielleicht hätte ich schauen sollen, wo es die besten Staubsauger gibt, bzw. welche das sind. Aber ich habe den damals nur gekauft, weil er im Angebot war. Mich also nicht groß darum gekümmert. Das Gerät arbeitet gut, daher passt es für mich.

Problem an einem solchen klassischen Sauger ist jedoch, dass er groß ist und eine Steckdose erfordert. Meiner ist zudem mit Beutel. Gut, Beutel zu kaufen ist vom Stresslevel noch erträglich. In der Drogerie gibt es einen Pack mit zehn Stück darin, das reicht für eine Weile. Viel nerviger ist das mit Steckdose und der Größe. Das Gerät ist so unhandlich und das mit der Kabelschnur nervt mich auch. Ihn aus dem Abstellschrank zu holen und dann von Zimmer zu Zimmer zu gehen ärgert mich total. Steckdose rein, Steckdose raus… Kabel hinterher ziehen, schauen dass ich nicht hängen bleibe. Für mich ein Albtraum. Schlussendlich hat das dazu geführt, dass wir nur einmal pro Woche gesaugt haben. Und nach ein paar Tagen hat sich das an der Optik bemerkbar gemacht.

Daher bin ich irgendwann über meinen Schatten gesprungen und habe ein zusätzliches Gerät gekauft. Es handelt sich dabei um einen Dyson Akku Sauger. Er ist ohne Beutel und lässt sich bequem in einer Hand tragen. Diese kleinen Dyson Geräte sind wirklich gut. Für mich könnte er bester Staubsauger 2021 sein, ist aber nur meine subjektive Meinung.

Jedenfalls sieht die Situation damit jetzt so aus. Wenn ich am Boden Staub oder sonstige Schmutzpartikel sehe, dann wird sofort der kleine Dyson von der Ladestation an der Wand geholt. Damit mache ich schnell sauber und die Wohnung sieht immer gut aus. Einmal pro Woche wird dann intensiv gereinigt und dort kommt der große Sauger zum Einsatz.

Seitdem wir diese Lösung praktizieren, fühlen wir uns in der Wohnung viel wohler. Gibt es Schmutz, dann wird binnen einer Minute eine kleine Reinigung durchgeführt. Das reicht völlig aus. Möglich wurde das nur deshalb, weil der handliche Akku Sauger so schnell und unkompliziert nutzbar ist. Der Schmutz lässt sich dann einfach in den Hausmüll kippen, einen Beutel brauhce ich nicht zu kaufen. Leichter geht es gar nicht.

Welchen Staubsauger auswählen?

Für uns hat sich die Frage gar nicht gestellt. Wir haben beides. Meiner Ansicht nach sollte jeder den Sauger wählen, der für seine Zwecke ideal ist. In einer kleinen Wohnung reicht ein Akku Sauger völlig aus. Je größer die eigenen vier Wände, umso mehr wird ein klassischer Staubsauger notwendig.