Immobilie vor dem Verkauf aufwerten

Wir Menschen sind einfach unverbesserlich. Wir reden uns ein, dass uns niemand manipulieren kann. Zudem haben wir keine Vorurteile und wägen stets logisch Argumente ab. Das ist natürlich Quatsch. Alle Eindrücke werden von Emotionen begleitet, die wir uns im Laufe des Lebens ankonditioniert haben. Deswegen kommt es auch immer wieder zu den sogenannten Wahrnehmungsfehlern. Von denen gibt es so viele, dass man ganze Buchbände in den Regalen der Psychologen darüber findet. So kommt es zum Beispiel, dass der erste Eindruck immer als maßgeblich gilt, obwohl man Dinge eigentlich jedes Mal aufs Neue beurteilen müsste. Vorteil an der Sache ist: wer um diese Sachverhalte weiß, der kann seinen Vorteil daraus ziehen. Zum Beispiel, um den Wert einer Immobilie vor dem Verkauf nochmal mächtig zu pushen.

Wie man eine Immobilie günstig aufwertet

Grundsätzlich ist es so, dass Interessenten eine Immobilie als Investment kaufen, um sie zu vermieten. Oder, der Käufer will selbst darin wohnen, also für den Eigenbedarf. Wie Menschen eben sind, suchen sie nach einem Ort, der für sie oder den Mieter ein Zuhause werden wird. Einen solchen Ort finden sie dort vor, wo sie sich wohlfühlen. Wohl fühlen wir uns meist in einer Wohnung oder einem Haus, in dem es schön aussieht, wo es sauber ist und wo es ordentlich aussieht.

Makler empfehlen deshalb unbedingt das Objekt vor dem Verkauf zu streichen. Der Maler Biberach kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings nicht nur so ein bisschen, sondern in einem hochwertigen Look. Wer sich dafür ein wenig über Malerbedarf informiert, der ist klar im Vorteil. Es gibt so viel mehr Möglichkeiten als nur weiße Wandfarbe. Teilweise lassen sich extrem schöne Farbkombinationen kreieren. Allein schon die Frage ob normale Wasserfarbe oder Mineralfarbe – das lässt die Wohnung ganz anders aussehen. Auch die Trendstruktur Beton-Optik erzeugt einen Eindruck auf gehobenem Niveau. Ein paar Wände zu streichen ist kein wirklich großer Akt. Wenn Sie dabei ein wenig mehr Geld in Farbe investieren, dann bekommt ein Zimmer ein deutlich eleganteres Aussehen.

Des Weiteren empfiehlt es sich kleine Reparaturen vorzunehmen und gründlich zu Putzen. Jegliche Art von Abnutzungserscheinung sollte minimiert werden. Alles andere wird als schmuddelig empfunden.

Falls der Fußboden zerkratzt ist, dann lassen Sie ihn am besten wechseln. Aber selbst wenn nicht. Ein neuer, schöner Laminatboden sieht einfach aktueller aus und wertet die Wohnung deutlich auf. Die Kosten dafür sind vernachlässigbar.

 

Fazit

Unterm Strich sind es also: Boden aufwerten, ordentlich streichen und putzen. Diese drei Dinge zusammen bewirken, dass eine Immobilie bei der Besichtigung wesentlich schöner und hochwertiger rüber kommt. Das Investment für diese Aktivitäten ist wirklich minimal. Untersuchungen haben jedoch bewiesen, dass sie beim Verkaufspreis einen ordentlichen Aufschlag ermöglichen.