Als Selbständiger mit der IT klarkommen – so geht´s

Mein Beruf ist nicht alltäglich. Denn meine Einnahmen erziele ich durch verschiedene Webseiten, als SEO Experte, Trainer und als YouTuber. Ein ganzes Bündel an Jobs, bei denen verschiedene Fähigkeiten notwendig sind. All diese Tätigkeiten haben gemeinsam, dass ich für jeden Bereich meiner Arbeit unterschiedliche Werkzeuge brauche, die mit Technik und IT zu tun haben. Dennoch habe ich noch nie in meinem Leben auch nur einen Cent für einen technischen Berater ausgegeben, sondern mache alles selbst. Viele meiner Freunde, Leser und Kursteilnehmer fragen mich, wie ich das alles bewältige. Hier erkläre ich es.

Wie ich IT-Probleme in den Griff bekomme

Im Laufe meiner Tätigkeit als Internet-Verdiener, habe ich mich mit unzähligen technischen Problemen herumschlagen müssen. Eine Webseite erstellen, WordPress auf einen Server installieren. – das sind noch die leichten Dinge. Das alles habe ich mir selbst beigebracht. Einfach aus dem Grund, weil ich nicht hunderte oder tausende Euro in eine Sache stecken wollte, die sich dann später vielleicht als Geld-Grab herausgestellt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man zu jedem erdenklichen Programm und zu jedem technischen Gerät der Welt immer eine Anleitung im Web findet oder ein Video auf YouTube. Selbst für absolut ausgefallene Sachen, die extrem spezielle Anwendungen zeigen. Siehe Video:

Ich habe sie noch miterlebt, die Anfänge des World Wide Web. Zu der Zeit haben Menschen Webseiten erstellt, mit denen sie ihr Wissen über Themen teilten. Einfach so, ohne Gewinnabsicht. Später bestand mit Hilfe von Google AdSense und sonstigen Werbeprogrammen die Möglichkeit Geld zu verdienen. Warum auch nicht. Schließlich machen sie dort Webmaster die Arbeit und produzieren Content, der für die Leser einen Nutzen bietet. Darum geht es ja auch bei mir im Endeffekt.

Es gibt heute immer noch unzählige Seiten die so funktionieren. Zum Beispiel IT-Verstehen – Ratgeber und Empfehlungen, wo man sich jederzeit technischen Rat holen kann. Die Gemeinschaft hält also immer noch zusammen.

Einmal musste ich zum Beispiel das Laufwerk in meinem Notebook von HDD auf SSD umstellen. Die Lösung dafür hatte ich aus dem Web. Für YouTube habe ich früher per Windows Movie Maker Filme geschnitten und bearbeitet. Wie das geht, das habe ich im Internet angeschaut. Wie kann man bei Audacity die Lautstärken von MP3-Dateien angleichen? Auch hier, im Web gefunden…. Im Laufe der Jahre habe ich ein riesiges Wissen bei unzähligen Tools angesammelt.

Viele meiner Bekannten fragen mich mittlerweile bei technischen Problemen. Meine erste Antwort ist immer: “Was hat deine Google Suche dazu ergeben?” – Meist schauen sie dann nach und kommen auch nicht mehr wieder, weil sie fündig werden. Das ist die Gewinner-Methode dahinter. Es besteht darin das Problem für die Suchmaschine verständlich zu umreißen. Dann bekommt man die Anleitungen auf Knopfdruck geliefert. Konkrete Beispiele wären diese hier, die ich aus meinem Alltag kenne:

“WordPress auf Server hochladen”

“Movie Maker Untertitel Einfügen”

“Medion Wlan Repeater installieren”

“Festplatte ausbauen Siemens Amilo Notebook”

Wer seine Wehwehchen gut auf den Punkt bringen kann, der bekommt in der Regel auch Hilfe. Da draußen im Internet gibt es eine riesige Community von Menschen, die einen gerne unterstützen.