Meine Lieblings-Smartphone App

Als Speed-Reading-Trainer und aktiver Schnellleser, habe ich zwei Apps, die ich immer wieder benutze. Warum ich das erzähle? Ganz einfach, der Hardware-Blog veranstaltet eine Blog Parade, bei der es darum geht, dass wir unsere Lieblings-Apps vorstellen. Daher lege auch ich meine Karten auf den Tisch.

Die beste Metronom App

Als Speed-Reading Anwender ist das Lesen mit Metronom eine der wichtigsten Grundlagen dafür, um die Lesegeschwindigkeit zu steigern. Für alle, die nicht wissen wieso, die bitte ich hier nachzusehen:

 

Als iPhone-Besitzer wollte ich mir dafür eine App runterladen, die möglichst frei von Werbung ist und die sich relativ einfach bedienen lässt. Meine Wahl ist auf diese App gefallen:

Es handelt sich um die Pro Metronom App von Xiao Yixiang – dem Namen nach wohl jemand aus China. Das Gute an der App ist, dass ich man die BPM-Zahl, also die Beats per Minute relativ einfach einstellen kann. Zudem hat man die Wahl bei den Tönen, die als Taktschlag erklingen. Manche Metronom Apps musste ich gleich wieder löschen, weil mir der Sound Kopfweh bereitet hat.

Ich verwende dieses Tool teilweise auch in meinen Seminaren. Dafür schließe ich einfach per Bluetooth einen Lautsprecher an, der dann einen ganzen Saal mit Metronom-Schlägen versorgen kann. Auch den Teilnehmern empfehle ich diese App, denn sie ist kostenlos und werbefrei. So wird man im Lesefluss nicht unterbrochen durch irgendwelche Werbespots oder ähnliches.

 

Speed-Reading Lern-App

Neben dem Metronom, verwende ich noch eine andere App zum Üben. Es ist “Schneller Lesen” von HeKu IT. Diese kleine App ist relativ günstig zu haben und enthält eine Reihe von wichtigen Übungen, die ich als wichtige Speed-Reading Grundlagen erachte. So zum Beispiel die Erweiterung der Blickspanne, schnelle Texterkennung und das Lesen in Wortgruppen.

Damit habe ich immer wieder da trainiert, wo ich lange Wartezeiten zu verbringen hatte. Im Flugzeug oder im Zug usw. Es hat mir dabei geholfen meine Lesegeschwindigkeit zu steigern. Ich kann die Übungen also nur empfehlen. So kann man aus zeitlichen Leerläufen immer wieder einen Profit ziehen.