Kleidung selber gestalten mit Siebdruck

Kleidung von der Stange ist mir ein absoluter Graus. Die Motive sind aus meiner Sicht meist langweilig und uninteressant. Sie haben mit mir als Person so gut wie gar nichts zu tun, sondern sind häufit nur Notlösungen, weil es gerade nichts besseres gab. Gut, nun ist mir eigentlich so ziemlich egal, wie ich herumlaufe. Aber manchmal sehe auch ich Leute in richtig schönen T-Shirts herumflaufen und denke mir dann doch: oooh, das hätte ich auch gerne. So oder zumindest so ähnlich geht es mir gelegentlich. Dabei ist es gar nicht so schwer eigene Ideen auf Textilien umzusetzen. Mit Siebdruck wird das einfach möglich.

 

Wie funktioniert Siebdruck?

Siebdruck ist ein Verfahren, mit dem man Textilien oder andere Materalien mit Farbe bedrucken kann. Dabei wird Farbe durch ein feinmaschiges Gewebe auf das Material gedruckt. Durch den zusätzlichen Einsatz einer Schablone kann man manche Stellen von der Färbung gezielt ausnehmen.

Das klingt jetzt vielleicht hoch technisch, aber Ihr könnt auch problemlos Siebdruck selber machen. Das ist gar nicht teuer und auch nicht hoch kompliziert.

Hier im Video ist es zum Beispiel zu sehen, wie man mit Hilfe eines einfachen Siebdruck-Sets einen Sieb-Druck ausführt:

Wenn Ihr so ein Set kauft, dann habt ihr damit die Möglichkeit jederzeit Textilien mit Mustern nach euren Vorstellungen zu versehen. Wenn euch das gefällt, dann gibt es noch ein weiteres nützliches Tool. Die T-Shirt-Druckmaschine. Damit könnt ihr den Output schneller und einfacher machen.

 

Siebdruck selber machen

Siebdruck selber zu machen bietet also die Chance Kleidung selber zu entwerfen und zu gestalten. Damit ist euch auf jeden Fall ein bisschen mehr Individualität garantiert. So könnt ihr endlich mal exakt die Kleidung tragen, die ihr wikrlich wollt und nicht die, es im Laden eben gerade vorrätig gibt.

Jetzt könnte man ja so weit gehen und aus der ganzen Angelegenheit eine Geschäftsidee machen. Mögliche wäre es, denn es gibt viele talentierte Menschen da draußen, mit originellen Ideen. Für sie wäre es sicher ein leichtes kreative, auffällige, coole, witzige T-Shirts zu entwerfen, die sich sicher gut verkaufen. Ein Markt wäre garntiert da, denn nicht jeder Mensch hat Lust darauf immer nur Kleidung von der Stange zu kaufen. Markensachen sind zwar vom Preis her exklusiv, dennoch sind sie im Endeffekt nur teuere Massenware. Daher könnte man tatsächlich darüber nachdenken daraus einen kleinen Nebenverdienst zu machen. Dazu wäre natürlich eine T-Shirt-Druckmaschine sehr hilfreich. Mit der kann der Nutzer relativ schnell und kostengünstig die Materialien bedrucken. Absatzkanäle gibt es vermutlich genug. Kurz bei Ebay und Amazon registriert, und schon ist man drin, in einem gigantischen Markt. Man muss dafür nicht mal das Haus verlassen.

Schöne Kleidung mit Siebdruck selber zu machen ist auf jeden Fall nicht völlig utopisch und die Methode bietet einiges an Möglickeiten, um sich krativ auszutoben und sich möglicherweise auch geschäftlich zu betätigen.